Otto Normalverbraucher: datenbanken syncronisieren

Hallo,

ich muss Tabelleninhalten zwischen einer MySql-DB im Netz und lokal in kurzen Abständen syncronisieren. Gibt es da eine fertige Lösung?

Danke

  1. ich habe das für ein Projekt gemacht.

    Kurzbeschreibung:

    Programm p022 Update DB-Tabellen

    Dieses Programm wird auf dem Ersatz-Server tm3.osmer.de aufgerufen. Es kann auch auf jedem weiteren Ersatzserver (z.B. USB-Stick mit der Server-Software XAMPP) aufgerufen werden.

    Die Tabellen auf dem Ersatz-Server und dem Haupt-Server werden gegenübergestellt mit Anzahl der Sätze und letztem Zugriff.

    Tabellen, die vom Hauptserver "gezogen" werden sollen, werden per Checkbox markiert.

    ausführliche Doku

    Gruß, Linuchs

    1. Vielen Dank.

      Ich werde mir das die Tage mal zu Gemüte führen.

      Gruß

  2. Tach!

    ich muss Tabelleninhalten zwischen einer MySql-DB im Netz und lokal in kurzen Abständen syncronisieren. Gibt es da eine fertige Lösung?

    Suchmaschinen finden nichts?

    Synchronisieren ist jedenfalls nicht ganz so einfach. Du müsstest mal deine Anforderungen präzisieren. Soll nur eine Richtung laufen oder beide?

    Für beide Richtungen wären solche Fragen zu klären, wie: Wenn auf Server A ein Datensatz existiert, der auf B nicht existiert, muss der dann auf B eingetragen werden oder auf A gelöscht? Wie erkennt man, ob der Datensatz neu ist oder auf der anderen Seite gelöscht wurde? Das kann darauf hinauslaufen, dass entsprechende Felder eingefügt werden müssen, die eine Bearbeitungszeit festhalten, damit man anhand dieser sehen kann, dass sich was verändert hat gegenüber dem Zeitpunkt des letzten Scannens nach Änderungen.

    Es gibt auch einen eingebauten Replikationsmechanismus, der nur konfiguriert werden muss und dann einen oder mehrere Slave-Server aktuell hält.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Sache mit der Suche ist halt, wie immer eine Frage nach was suche ich?

      100000 Treffer in einem englisch bei dem selbst Muttersprachler die Ohren anlegen sind auch nicht immer zielführend 😀

      Im Grunde sollen aus der Datenbank im Netz bestimmte Tabellen syncronisiert werden aber auch gewisse Feldinhalte ins Netz übertragen werden.

      Dass das ganze dann konfiguriert werden muss ist klar.

      Gruß

      1. Im Grunde sollen aus der Datenbank im Netz bestimmte Tabellen syncronisiert werden aber auch gewisse Feldinhalte ins Netz übertragen werden.

        Das ist immer noch zu wenig und zu ungenau.

        Vom Übertragen von Dumps über das Übertragen von gefilterten "binlogs" bis hin zur direkten Master-Master-Replikation ist da immer noch alles drin.

        Hier mal die ersten Fragen:

        • Zeitgesteuerte oder realtime-"Synchronisation"?
        • Gibt es Tabellen die in zwei Richtungen sysncronisiert werden müssen?
        • Von welchen Datenmengen reden wir?
        • Ist der "lokale" Datenbankserver aus dem Internet erreichbar?
        • Ist das lokale Netz via fester Adresse erreichbar?
        • Habt ihr zweimal echtes IPv4 oder zweimal echtes IPv6?
        • Ist der "Datenbankserver im Internet" via Port 3306 erreichbar?
        • Hast Du root-Rechte auf dem Datenbankserver und auf dem "Datenbankserver im Internet" (sowohl DBMS als auch Betriebssystem)?
        • Welche Skriptsprachen stehen jeweils verfügbar?
        • Cronjobs? SSH-Server? Betriebssysteme?

        Fang mit der genauen Beschreibung der Aufgabe an. Dann die Umgebung und Netzanbindung.