Lisa: Java im Edge abstellen und Browsererkennung?

problematische Seite

Hallo,

zwei Fragen hätte ich.

Im IE konnte man unter erweiterte Einstellungen relativ einfach Java (ich meine auch Java nicht JS) abstellen. Im Edge finde ich diese, wie auch leider viele andere, Möglichkeit nicht.

Zunächst dachte ich das wäre vielleicht per Default deaktiviert, umso überraschter war ich dann bei einer Auswertung meines Profils bei https://whoer.net/de#extended und dort Java aktiv zu sehen. Wie kann ich das im Edge abstellen?

Andere Frage, habe mir einige Auswertungsseiten angesehen und frage mich ausgerechnet das renommierte Netzwelt https://www.netzwelt.de/tools/wie-lautet-meine-ip.html#browser mir Chrome als vermeintlichen Browser anzeigt, den habe ich gar nicht. Wie kann das sein?

lg.

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Lisa,

    das mit Java kann eigentlich nicht sein. Java benötigt die uralte NPAPI-Schnittstelle, die von Edge und Chrome nicht mehr unterstützt wird. Bei Firefox nur noch in der 52-ESR Version. Oracle weigert sich wohl, Java auf neuere Schnittstellen zu portieren. Das gab einiges an Zoff, aber Leisure Suit Larry konnte sich bei den Browserherstellern nicht durchsetzen. Java Applets sind damit de facto tot. Nur für Flash wird noch eine Extrawurst gebraten.

    Internet Explorer 11 kann NPAPI noch, darum laufen Java Applets darunter noch und darum ist der IE11 noch in Windows enthalten.

    Zur Browsererkennung:

    User Agent String meiner Edge-Version:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.140 Safari/537.36 Edge/17.17134

    User Agent String meiner Chrome-Version:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/70.0.3538.102 Safari/537.36

    Das Problem ist, dass Edge so von seiner Kompatibilität zu anderen Browsern überzeugt ist, dass er ihren Namen ganz trocken in seinen eigenen Ident-String hineinschreibt. Ganz hinten steht dann noch Edge. Netzwelt sieht Chrome und denkt nicht weiter nach. Bei mir wird unter Edge ebenfalls Chrome angezeigt. Das ist ein Netzwelt-Bug. Und das ist einer der Gründe, warum man nicht den User Agent String abfragen sollte, wenn man wissen will was der Browser kann.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi