marctrix: Zwei Links/Ein Bild

Beitrag lesen

Hej Robert,

Bei einer Karte würde ich genau so ein Verhalten durchaus erwarten, zumal du area mit einem title ausstatten kannst. Wobei, was heißt Karte (die man ja eh eigentlich lieber als SVG hätte), man könnte auch an Fotos mit verlinkten Details denken.

Wer sieht den title denn?

ber Karten kommen ja eh unten noch mal.

Verweissensitive Grafik benötigte man früher vor allem für Karten und kartenähnliche Gebilde.

Kartenpixelgrafiken sind dank diverser kostenloser Kartenangebote im Web obsolet geworden, kartenähnliche Gebilde dank der zahlreichen Möglichkeiten, Elemente auf einem Hintergrund zu platzieren in aller Regel ebenfalls unnötig.

Wie werden denn solche Karten technisch umgesetzt? 😉

Ich hätte jetzt gedacht in einem Vektor-Format. Irre ich?

Und warum soll ich auf fremde, „kostenlose“ (du bezahlst oft genug mit den Besuchern deiner Seite) Drittinhalte einbinden, wenn der Link innerhalb meines Webprojekts bleibt? Ich widerspreche dem „früher“ und dem „obsolet“.

Gute Argumente. Solche Karten sind auch ein anderer Anwendungsfall, als der hier gefragte. Ich habe nur irgendwie direkt an Karten gedacht, als ich an Image-Maps dachte.

Wenn man die auf seiner Website einbindet kann man ja überlegen, ob einzelne Elemente sinnvoller sind, die darauf platziert werden — ich wüsste jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr, wie man eine Image-Map barrierefrei bekommt, weil ich die seit vielen Jahren nirgends mehr eingesetzt habe oder auch nur in einer Seite gesehen hätte, die ich testen musste in den letzten 5-10 Jahren. Aber es geht irgendwie. Das weiß ich noch

😉

Marc