marctrix: Zwei Links/Ein Bild

Beitrag lesen

Hej Robert,

Wer sieht den title denn?

Jeder, der mit der Maus kurz genug über der area verweilt.

Muss ich jetzt sagen, dass die meisten nutzer ohne Maus unterwegs sind - und dagegen auch nichts tun können? 😉

ich wüsste jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr, wie man eine Image-Map barrierefrei bekommt

Wie praktisch, dass jemand einen brauchbaren Link dazu geliefert hat.

Klickbare Flächen müssen mindestens 44px mal 44px groß sein, Links müssen als Links ausgezeichnet sein, Kontraste ausreichend hoch sein, der Fokus muss klar erkennbar sein, die INhalte müssen auf 200% skaliert bei einem Viewport von 1280x768px angezeigt werden können, alt-Texte müssen über Funktion und Inhalt informieren, alt-Text und title-Text sollten nciht identisch sein, die ebenfalls erwähnten serverseitigen image-maps sind per se nicht zugänglich; da gibt es ganz viele Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, die nicht im Artikel berücksichtigt sind — müssen sie auch nicht, weil es da nicht um Barrierefreiheit geht, sondern um verweissensitive Grafiken.

Nur ist der Link in bezug auf barrierefreie Imagemaps nicht brauchbar. 😉

Ich glaube die Empfehlung war alle enthaltenen Links noch mal per Liste zugänglich zu machen, ist aber wie gesagt so lange her, dass ich öffentlich lieber keine halbgare Aussage dazu treffen möchte…

Müsste ich selber noch mal nachlesen, falls es jemanden interessiert.

Es wäre schön, wenn der OP noch mitliest. Wenn man Barrierefreieheit von Anfang an berücksichtigt, geht das in Fleisch und Blut über und erzeugt keinen Mehraufwand.

Marc