Dicke_Ghea: refresh nur einmal ausführen

Vorab: Ich zwar gute Grundkenntnisse in html und CSS, aber mehr auch nicht.

Ich habe eine Website im Baukastensystem angelegt. Auch habe ich ein https://-Zertifikat für diese Seite. Das funktioniert aber nur, wenn man die Seite so aufruft: https://bvk-nrw.net
Gibt man www.bvk-nrw.net an, dann wird die Seite ohne Zertifikat geöffnet. Ursprünglich war die Domain: www.bvk-nrw.de. Da habe ich aber eine Weiterleitung auf https://… eingefügt und sie funktioniert einwandfrei.

Ich möchte, das die Seite sich nur einmal aktualisiert und zwar mit der URL: https://… Mit anderen Worten, wenn man www.bvk-nrw.net oder bvk-nrw.de eingibt, soll sich die Seite „refreshen“ und mit https://… öffnen.

Ich habe keine Ahnung von PHP oder wie man JS schreibt. Ich kann nur anwenden ;-)

  1. Liebe(r) Dicke_Ghea,

    wenn es Dein Hoster unterstützt und erlaubt, dann kannst Du eine speziell präparierte Datei namens ".htaccess" in das Wurzelverzeichnis Deines Webspaces ablegen, in der folgender Text steht:

    RewriteEngine on
    
    # force https
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.bvk-nrw.net/$1 [r=301,L]
    

    Wenn Du unter Windows eine solche Datei anlegen willst, dann nennst Du sie besser zuerst "htaccess.txt". Nach dem Bearbeiten und anschließenden Hochladen benennst Du sie dann auf dem Server in ".htaccess" um, da der Effekt sonst nicht greift.

    Sollte nach dem Umbenennen der Datei Deine Seite nur noch eine Fehlerseite zeigen, entfernst Du diese Datei wieder und kontaktierst Deinen Support, wie Du diesen Effekt anders realisieren kannst.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.