Gunnar Bittersmann: Mit jquery html-Datei nachgeladen, JS-Problem

Beitrag lesen

@@beatovich

Ich frage mich jetzt, warum ich CSS kennen muss, damit meine Seite zugänglich ist...

Um zu wissen, was du mit CSS nicht tun darfst, weil du sonst was kaputtmachst. Beispiel

Das war aber hier nicht mein Punkt.

Sondern, dass das, was in der Industrie als „Frontend-Entwicklung“ bezeichnet wird (nämlich Anwendungs-Programmierung in JavaScript), nichts mit dem zu tun hat, was ich unter Frontend-Entwicklung verstehe. Und dass Anwendungs-Programmierer (sei es nun Java, PHP, JavaScript oder sonstwas) wenig bis keine Ahnung von HTML, CSS, inclusive design etc. haben.

Was auch verständlich ist; niemand kann alles wissen. Nur sollten sie dann nicht zusätzlich zu dem, was sie können, auch noch das tun, was sie nicht können: HTML und CSS schreiben. Man sollte da eine Trennung machen und neben Anwendungs-Programmierern auch Frontend-Entwickler beschäftigen.

Und letztere anders nennen, da der Begriff „Frontend-Entwicklung“ verbraucht ist.

Dann schweifte ich dahin ab, dass bei denen, die CSS entwicklen, Wissenslücken aufklaffen. Was auch verständlich ist; niemand kann alles wissen. Es scheint aber, dass allgemein keine allzu große Bereitschaft vorhanden ist, diese Lücken zu schließen.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann