MB: Mail Konfigurieren & Anwenden

moin,

ich verwende XAMPP als Entwicklerumgebung und habe Webspace bei 1und1. Ich hab auf YouTube und über Google die unterschiedlichsten Anwendungen von der Funktion mail() gesehen und bin aufgrund der vielen Lösungsansätze die ich sah echt überfordert. Ich weis aber mitlerweile, das die Funktion mail() sich nur durch php.ini konfigurieren lässt um zu arbeiten. Ich hab auch gesehen das es ein Modul in XAMPP gibt was man Mails zum Testen versenden kann. Mehr weis ich nicht. Ich benötige unbedingt einen Automailer für die Aktivierung des User-Accounts mit dieser Funktion mail() meines Frameworks. Gibt es eine simple lösung mit mail() die mein Framework portablerer macht?

lgmb

  1. Erlaubt Dein Provider ein Pipe auf /usr/sbin/sendmail -t ?

    Wenn ja, bau die Maildatei mit ein paar Codezeilen zusammen und weg damit. Alternative ist ein Socket auf localhost:25

    MfG

  2. Tach!

    ich verwende XAMPP als Entwicklerumgebung und habe Webspace bei 1und1. Ich hab auf YouTube und über Google die unterschiedlichsten Anwendungen von der Funktion mail() gesehen und bin aufgrund der vielen Lösungsansätze die ich sah echt überfordert.

    Wie wäre es mit einem Blick ins PHP-Handbuch? Es sind drei Parameter zu übergeben, gegebenenfalls ein vierter. Fertig.

    Ich weis aber mitlerweile, das die Funktion mail() sich nur durch php.ini konfigurieren lässt um zu arbeiten.

    Nein, damit konfiguriert man lediglich ein paar systemspezifische Dinge. Unter Linux muss man meist nichts machen, außer dem System einen MTA zu installieren und konfigurieren, beispielsweise Postfix. Das ist Aufgabe des Systemadministrators. Für PHP ist dann in der Regel nichts weiter zu beachten. PHP übergibt die Mail an sendmail oder einen vom MTA mitgebrachten gleichwertigen Ersatz.

    Windows funktioniert etwas anders. Das hat kein sendmail, sondern man konfiguriert einen SMTP-Server, den man als Relay verwendet. Dazu sind in der php.ini lediglich die Parameter SMTP und smtp_port einzustellen. Das war's seitens PHP.

    Ich hab auch gesehen das es ein Modul in XAMPP gibt was man Mails zum Testen versenden kann.

    Wenn du keinen SMTP-Server laufen hast, über den du senden kannst, dann gibts in XAMPP den Mercury. Auch da muss PHP nicht weiter konfiguriert werden als SMTP und smtp_port in der php.ini zu berücksichtigen. Aber Mercury braucht vielleicht noch Einstellungen.

    Ich benötige unbedingt einen Automailer für die Aktivierung des User-Accounts mit dieser Funktion mail() meines Frameworks. Gibt es eine simple lösung mit mail() die mein Framework portablerer macht?

    Warum meinst du, einen Automailer zu benötigen? Wenn die User sich einzeln anmelden und du ihnen in diesem Request eine einzelne Mail zusenden möchtest, dann schick einfach eine Mail mit mail(). Nur wenn du Massensendungen wie beim Newsletter-Versand vorhast, dann braucht es etwas ausgefeilteres, weil man dabei nicht selten in Laufzeitbegrenzungen rennt, und um das zu vermeiden das Versenden in mehreren Häppchen aufteilt.

    dedlfix.