Joman: Traffic aus bestimmten Ländern auf Unterseite weiterleiten

Hallo, ich würde gerne den Traffic aus gewissen Ländern auf eine spezielle Seite weiterleiten:

Dazu nutze ich in der .htaccess folgenden Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{ENV:GEOIP_COUNTRY_CODE} ^(CA|US|MX|A1|DE)$
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/seite.html [L]

Leider kommt dann die Fehlermeldung, dass die Seite nicht funktioniert, da sie zu oft weitergeleitet wurde.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

LG

  1. Moin Joman,

    ohne mich jetzt zu gut mit Apache mod_rewrite auszukennen, aber könnte es sein, dass …

    RewriteEngine On RewriteCond %{ENV:GEOIP_COUNTRY_CODE} ^(CA|US|MX|A1|DE)$ RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/seite.html [L]

    … die Umgebungsvariable für die weitergeleitete Seite immer noch gesetzt ist und die Bedingung daher immer erfüllt ist? Das führte dann zu:

    Leider kommt dann die Fehlermeldung, dass die Seite nicht funktioniert, da sie zu oft weitergeleitet wurde.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Korrekt!

      die Umgebungsvariable für die weitergeleitete Seite immer noch gesetzt ist

      Ist sie: Wenn die Unterseite vom selben Server kommt. Sowas nennt man ein Katze+Schwanzproblem 😉

      1. Hallo,

        Sowas nennt man ein Katze+Schwanzproblem 😉

        Du meinst den Beweis, dass eine Katze 3 Schwänze hat?

        Gruß
        Kalk

        1. Ne. Es beweist eher daß man Anwendungslogik nicht auf der Ebene der Serverkonfiguration lösen sollte!

    2. Tach!

      ohne mich jetzt zu gut mit Apache mod_rewrite auszukennen, aber könnte es sein, dass …

      RewriteEngine On
      RewriteCond %{ENV:GEOIP_COUNTRY_CODE} ^(CA|US|MX|A1|DE)$
      RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/seite.html [L]
      

      … die Umgebungsvariable für die weitergeleitete Seite immer noch gesetzt ist und die Bedingung daher immer erfüllt ist?

      Ja, das ist ein ganz übliches Problem, wenn man zu sich selbst weiterleitet, auch ohne die Umgebungsvariable. Die bekommt man vermutlich nicht weg, aber um das Problem vollständig zu lösen, ist die übliche Vorgehensweise, Requests vom Umschreiben auszunehmen, die auf real existierende Dateien und Verzeichnisse gehen.

      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      

      dedlfix.

      1. Immer wieder dasselbe: Denn auch hier zeigt sich, daß die Serverkonfiguration nicht geeignet ist, Probleme dieser Art zu lösen!

        MfG