Karl Heinz: Welches Online-Shop System sollte ich verwenden?

Beitrag lesen

@@dedlfix,

Tach!

Nimm das, was jetzt passt.

Welches System passt Deiner Meinung nach jetzt am besten und vor allem warum?

Das kann dir keiner beantworten, der nicht deine Anforderungen kennt. Diese setzen sich einerseits aus dem zusammen, was dein Ziel ist, andererseits, wie gut die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.

Alle genannten Systeme reichen locker aus um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen. Naja, WooCommerce würde ich ausklammern, weil das kein echtes Shop-System ist sondern nur ein Plugin für Wordpress. Damit wäre WooCommerce raus. Hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben eignen sich Oxid und Shopware besser als Magento, einfach deshalb, weil hier bereits alles auf den deutschen Markt angepasst ist. Damit wäre Magento wohl auch raus.

Der Rest ist Bauchgefühl und vor allem die Klärung der Frage, wie dir das System gefällt und wie gut du damit zurechtkommst.

Gefallen tut mir Shopware besonders gut. Mein Bauchgefühl tendiert klar zu Shopware, es kann allerdings sein das mein Bauchgefühl durch das tolle Marketing von Shopware beeinflusst ist. Bei Shopware kenne ich nur einen Programmierer der sich halbwegs gut mit dem System auskennt. Bei Oxid kenne ich gleich mehrere Programmierer und Kunden die sich sehr gut mit dem System auskennen. Die helfen mir alle gerne, die meisten sogar ohne etwas in Rechnung zustellen. Ein weiterer Vorteil ist der das der Hauptsitz von Oxid bei mir um die Ecke ist. Der Hauptsitz von Shopware ist weit entfernt. Ich schwanke deshalb zwischen Shopware und Oxid hin und her. Sollte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und Shopware verwenden, weil es mir einfach am meisten zusagt oder sollte ich das Oxid System nutzen, weil ich hier die meisten Leute kennte die sich super mit Oxid auskennen?