Karl Heinz: Welches Online-Shop System sollte ich verwenden?

Hallo,

meine Kunden, die ich im Bereich Google Ads betreue, verwenden die verschiedensten Online-Shop Systeme.

Besonders häufig werden WooCommerce (Shop Erweiterung für Wordpress), Magento, Shopware und Oxid verwendet.

Während WooCommerce und Magento sowohl global als auch bezogen auf Deutschland große Marktanteile haben, sind die die Marktanteile bei Shopware und Oxid nur in Deutschland größer, global spielen Shopware und Oxid kaum eine Rolle. Das liegt vermutlich daran das Shopware und Oxid Anbieter sind die sich im Gegensatz zu WooCommerce und Magento nicht auf den globalen sondern auf den deutschen Markt konzentrieren. Von haus aus sind Shopware und Oxid deshalb bereits sehr gut an den deutschen Markt angepasst.

Ich möchte nun meinen Traum verwirklichen und mir ein eigenes kleines Shop System bauen, nicht um damit reich zu werden, einfach nur deshalb weil es mir Spaß macht die Technik dahinter im Detail zu entdecken.

Hinsichtlich der oben genannten Systeme habe ich die Qual der Wahl. Ich weiß einfach nicht wie ich mich für eines der genannten Shop-Systeme entscheiden soll.

Für alle Systeme habe ich erfahrende Programmierer an der Hand die mir, wenn ich mal nicht weiter komme, mit Ihrem Spezialwissen bezogen auf die jeweiligen Shop-Systeme weiterhelfen können.

Frage ich die Programmierer hat natürlich jeder zig Argumente an der Hand warum das Shopsystem auf welchem er entwickelt das optimale ist.

Im Moment habe ich keine Ahnung wie ich die Entscheidung für eines der genannten Shop-Systeme fällen soll. Deshalb würde mich interessieren wir Ihr vorgehen würdet um euch für ein Shop-System zu entscheiden? Ich möchte argumentieren können warum ich mich für ein bestimmtes Shop-System entschieden habe. Wenn ich nach einem halben Jahr merke das ich mich für das falsche Shop-System entschieden habe wäre das ziemlich ärgerlich, dann ginge der ganze Einarbeitungsaufwand wieder von vorner los.

PS: Ich habe zwar für jedes der genannten Shop-Systeme einen Programmierer an der Hand, es ist allerdings so, dass der Oxid Experte den ich kenne der absolut fähigste Programmierer ist den ich jemals kennengelernt habe, euch hier im Forum natürlich ausgeschlossen ;-). Die Frage ist halt ob ich mir nur deshalb für Oxid entscheiden sollte, weil ich hier den fähigsten Programmierer an der Hand habe? Die Experten für die anderen Shop-System sind auch gut nur halt nicht zu eine Granate wie der Oxid Programmierer.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hej Karl,

    Garantien gibt es nicht. Selbst die großen können verschwinden, sie können auch aufgekauft und dann vollkommen umgebaut werden. Sie können sich auch selber neu erfinden und grundsätzlich ändern.

    Der Oxid-Programmierer hat vielleicht in einem halben Jahr so eine tollen Job in Lummerland, dass er dir nicht mehr zur Verfügung steht.

    Nimm das, was jetzt passt.

    Früher oder später wirst du dich in ein anderes System einarbeiten müssen. Beständigkeit gibt es nicht in der IT! Lebe damit.

    Marc

    1. @@marctrix,

      Nimm das, was jetzt passt.

      Welches System passt Deiner Meinung nach jetzt am besten und vor allem warum?

      Ich tendiere irgendwie zu Shopware, liegt aber vielleicht nur daran das die die beste Vermarktung machen. Ich sag nur Shopware Kinofilm:

      https://www.youtube.com/watch?v=aGQHr4luXqU

      1. Tach!

        Nimm das, was jetzt passt.

        Welches System passt Deiner Meinung nach jetzt am besten und vor allem warum?

        Das kann dir keiner beantworten, der nicht deine Anforderungen kennt. Diese setzen sich einerseits aus dem zusammen, was dein Ziel ist, andererseits, wie gut die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Das muss man mit den Eigenschaften des Shops abgleichen. Der Rest ist Bauchgefühl und vor allem die Klärung der Frage, wie dir das System gefällt und wie gut du damit zurechtkommst.

        dedlfix.

        1. @@dedlfix,

          Tach!

          Nimm das, was jetzt passt.

          Welches System passt Deiner Meinung nach jetzt am besten und vor allem warum?

          Das kann dir keiner beantworten, der nicht deine Anforderungen kennt. Diese setzen sich einerseits aus dem zusammen, was dein Ziel ist, andererseits, wie gut die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.

          Alle genannten Systeme reichen locker aus um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen. Naja, WooCommerce würde ich ausklammern, weil das kein echtes Shop-System ist sondern nur ein Plugin für Wordpress. Damit wäre WooCommerce raus. Hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben eignen sich Oxid und Shopware besser als Magento, einfach deshalb, weil hier bereits alles auf den deutschen Markt angepasst ist. Damit wäre Magento wohl auch raus.

          Der Rest ist Bauchgefühl und vor allem die Klärung der Frage, wie dir das System gefällt und wie gut du damit zurechtkommst.

          Gefallen tut mir Shopware besonders gut. Mein Bauchgefühl tendiert klar zu Shopware, es kann allerdings sein das mein Bauchgefühl durch das tolle Marketing von Shopware beeinflusst ist. Bei Shopware kenne ich nur einen Programmierer der sich halbwegs gut mit dem System auskennt. Bei Oxid kenne ich gleich mehrere Programmierer und Kunden die sich sehr gut mit dem System auskennen. Die helfen mir alle gerne, die meisten sogar ohne etwas in Rechnung zustellen. Ein weiterer Vorteil ist der das der Hauptsitz von Oxid bei mir um die Ecke ist. Der Hauptsitz von Shopware ist weit entfernt. Ich schwanke deshalb zwischen Shopware und Oxid hin und her. Sollte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und Shopware verwenden, weil es mir einfach am meisten zusagt oder sollte ich das Oxid System nutzen, weil ich hier die meisten Leute kennte die sich super mit Oxid auskennen?

          1. Tach!

            Alle genannten Systeme reichen locker aus um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen. Naja, WooCommerce würde ich ausklammern, weil das kein echtes Shop-System ist sondern nur ein Plugin für Wordpress. Damit wäre WooCommerce raus.

            Das ist dann aber weniger eine technische Entscheidung. Denn dass es ein Plugin ist, sagt nichts über die Eignung aus. Vielmehr wäre die Entscheidung dahingehend zu lenken, ob man das Content Management System Wordpress benötigt oder nicht. Ein paar Seiten wie in einem CMS kann man aber auch mit Magento erstellen. Die anderen Systeme kenne ich nicht näher.

            Hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben eignen sich Oxid und Shopware besser als Magento, einfach deshalb, weil hier bereits alles auf den deutschen Markt angepasst ist. Damit wäre Magento wohl auch raus.

            Für Magento gibt es ein Plugin, dass sich der deutschen Vorgaben annimmt.

            Der Rest ist Bauchgefühl und vor allem die Klärung der Frage, wie dir das System gefällt und wie gut du damit zurechtkommst.

            Gefallen tut mir Shopware besonders gut. Mein Bauchgefühl tendiert klar zu Shopware, es kann allerdings sein das mein Bauchgefühl durch das tolle Marketing von Shopware beeinflusst ist.

            Dann lass das nicht zu sehr wirken und schau dir lieber an, wie du damit umgehen kannst. Setz zur Probe einen kleinen Shop auf. Auch wie die Kunden durch den Kaufprozess geführt werden, ist nicht unerheblich. Simuliere dabei auch die Problemfälle, wie Ware nicht da, vielleicht Teillieferung, Kunde möchte reklamieren, wasweißich.

            Bei Shopware kenne ich nur einen Programmierer der sich halbwegs gut mit dem System auskennt. Bei Oxid kenne ich gleich mehrere Programmierer und Kunden die sich sehr gut mit dem System auskennen. Die helfen mir alle gerne, die meisten sogar ohne etwas in Rechnung zustellen. Ein weiterer Vorteil ist der das der Hauptsitz von Oxid bei mir um die Ecke ist. Der Hauptsitz von Shopware ist weit entfernt.

            Es gibt seit langem Telefon und Email. Wozu brauchst du den Hersteller von Software um die Ecke? Das wäre nur bei physischen Dingen nützlich, in Bezug auf Selbstabholung oder Abgeben zur Wartung/Reparatur. Für Software reicht da ein Internetzugang.

            Ich schwanke deshalb zwischen Shopware und Oxid hin und her. Sollte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und Shopware verwenden, weil es mir einfach am meisten zusagt oder sollte ich das Oxid System nutzen, weil ich hier die meisten Leute kennte die sich super mit Oxid auskennen?

            Du musst am Ende damit glücklich werden. Ob du die Hilfe brauchst oder zwar Hilfe bekommen kannst, jedoch ein System hast, mit dem du nicht das erreichen kannst, was du möchtest, dass weiß allein die Zukunft.

            dedlfix.

            1. @@dedlfix,

              hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

              https://www.yuhiro.de/shopware-vs-oxid-ein-vergleich/

              Und hier ein Beispiel eines Oxid Shops einer meiner Kunden. Der Programmierer hat den Shop nach unseren Vorgaben angepasst.

              2016, vor der Umsetzung unserer Vorgaben, sah der Shop noch so aus (Waybackmachine):

              So sieht er jetzt aus (ich bin der Meinung da haben wir und der Programmierer gute Arbeit geleistet):

              https://www.growking.de/

              Vor allem auf den Ratgeber bin ich stolz:

              https://www.growking.de/ratgeber/

      2. Hej Karl,

        Nimm das, was jetzt passt.

        Welches System passt Deiner Meinung nach jetzt am besten und vor allem warum?

        Jedes. - Warum? Weil ich nicht weiß, welches zu deinen Bedürfnissen am besten passt, ich aber das Gefühl habe, dass die alle deine Anforderungen erfüllen.

        Im Ernst. Es gibt nicht das beste. Magento lässt sich auf jeden Fall rechtskonform betreiben.

        Die deutschen sicher auch. Woocommerce vermutlich ebenfalls.

        Was ist dir wichtig? Für Woocommerce spricht die große Verbreitung und damit verbundene Unterstützung.

        Deutsche Software zu verwenden finde ich persönlich sehr sympathisch und Magento ist sehr ausgereift.

        Du musst schon selber deinen Favoriten finden, ich sehe dabei aber kein großes Risiko etwas falsch machen zu können.

        Ich tendiere irgendwie zu Shopware, liegt aber vielleicht nur daran das die die beste Vermarktung machen. Ich sag nur Shopware Kinofilm:

        https://www.youtube.com/watch?v=aGQHr4luXqU

        Ich persönlich bin immer skeptisch bei sehr aufwändiger Werbung. Warum steckt eine Firma da so viel Geld rein? Wollen sie schnell wachsen? - Wenn der Plan aufgeht, wächst dann auch die Kundenbetreuung im selben Tempo? Quantitativ und qualitativ?

        Oder kriegen die ihren Kram nicht los?

        Aber auch das zählt bestenfalls am Rande. Lies einfach Erfahrungsberichte: was gefällt anderen an den Systemen, warum schätzen sie ihren Favoriten. Und was gefällt anderen nicht?

        Das ist bei einer Entscheidung wesentlich hilfreicher. aber noch mal: ich denke nicht, dass du mit einem davon viel falsch machen kannst.

        Persönlich setze ich meist auf hohe Verbreitung.

        Marc

  2. Hallo Karl,

    als Lokal-Patriot muss ich natürlich sagen: nimm Shopware 😉 (die sitzen bei uns im Nachbarort)

    LG,
    CK

    1. @@Christian,

      als Lokal-Patriot muss ich natürlich sagen: nimm Shopware 😉 (die sitzen bei uns im Nachbarort)

      Shopware ist tatsächlich mein Favorit 😀.

      Kannst du mir unanhängig davon das die in Deinem Nachbarort sitzen sagen wie du vorgehen würdest um das Shopsystem Deiner Wahl zu finden? Du bist nämlich einer der Kanditaten auf dessen Meinung ich großen Wert lege.

      1. Hallo Karl,

        Kannst du mir unanhängig davon das die in Deinem Nachbarort sitzen sagen wie du vorgehen würdest um das Shopsystem Deiner Wahl zu finden?

        Tut mir leid, ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Shopsystemen. Das letzte mal mit Webshops hab ich mich 2001 beschäftigt, und da hab ich selber eines bauen müssen, weil es noch keine gab 😂

        Du bist nämlich einer der Kanditaten auf dessen Meinung ich großen Wert lege.

        Oh, das ist aber ein nettes Kompliment, danke 😳

        LG,
        CK

  3. Moin Karl Heinz,

    meine Kunden, die ich im Bereich Google Ads betreue, verwenden die verschiedensten Online-Shop Systeme.

    Besonders häufig werden WooCommerce (Shop Erweiterung für Wordpress), Magento, Shopware und Oxid verwendet.

    Verschiedenst ist der Superlativ, das sind die Dinge, die sich am größten voneinander unterscheiden. Das Wort, welches du suchstest, heißt verschieden oder unterschiedlich (← auch hier kein Superlativ „unterschiedlichsten“).

    Hier ist es richtig:

    Frage ich die Programmierer hat natürlich jeder zig Argumente an der Hand warum das Shopsystem auf welchem er entwickelt das optimale ist.

    … denn optimal kann nicht weiter gesteigert werden.

    Das ganze passt eigentlich hervorragend zu deiner Signatur:

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Viele Grüße
    Robert

    1. @@Robert,

      Das ganze passt eigentlich hervorragend zu deiner Signatur:

      Verstehe nicht was du meinst?

      1. Moin Karl-Heinz,

        da geht es doch auch um Sprache 😉

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo,

          da geht es doch auch um Sprache 😉

          Ja, aber er veröffentlicht ja keine veränderte Rechtschreibung, sondern nutzt sie bloß flasch…

          Gruß
          Kalk

  4. Servus Karl,

    ich selbst hab in Shopsystemen nur mit OXID und (etwas) Shopware Erfahrung in der Entwicklung. Mit Magento kam ich noch nicht in Berührung. Wenn ich Wordpress lese/höre, denke ich immer nur an Chaos.

    Zu Shopware hab ich damals (ca. zwei Jahre) nur falsche oder keine Dokumentation gefunden. Da gestaltet sich das Basteln/Fummeln etwas schwierig. Ansonsten gibt es einige Parallelen zu OXID (z.B. Smarty als Template-Engine)

    Der Einstieg in OXID war einfach. Man kann recht schnell Anpassungen in Front- und Backend vornehmen, die DB ist klar strukturiert und man findet sich schnell in der Architektur zurecht. Dokus gibts sogar aktuelle.

    Wenn du das System selbst zum Basteln verwenden willst, empfehle ich dir ein kleines Modul/eine kleine Funktion zu definieren und in allen Systemen einmal umzusetzen oder zu durchdenken.

    Zusätzlich kannst du nen Testshop in allen Systemen zusammenbauen und schauen, wie gut du damit klar kommst. Wenn du bereits Programmiererfahrungen hast, wirst du auch merken, ob Erweiterungen hier und da grundsätzlich machbar sind.

    Mein Favorit hier ist freilich OXID, das aber hauptsächlich weil ich mich nicht programmiertechnisch durch das ExtJS-Backend von Shopware kämpfen will, ein gespaltenes Verhältnis zu Wordpress-Gedöns habe und Magento wie anfangs erwähnt noch nicht kenne.

    ciao

    --
    "Sir, we are surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
  5. Mahlzeit,

    Ich möchte nun meinen Traum verwirklichen und mir ein eigenes kleines Shop System bauen, nicht um damit reich zu werden, einfach nur deshalb weil es mir Spaß macht die Technik dahinter im Detail zu entdecken.

    Heisst das jetzt, du willst selbst ein Shopsystem programmieren? Vom Funktionsumfang sind die meisten Shopsysteme ziemlich gleich weil die Grundfunktionen ja immer gebraucht werden.

    Ich würde mir alle Systeme ansehen und das nehmen, mit der besten Codebasis. Wenn man ein Auto restauriert, nimmt man ja auch eins bei dem die Substanz stimmt und keins, das nur noch aus Rost besteht.

    Als ich meinen Multi-Vendor-Shop angefangen hab zu programmieren, hab ich mir auch einiges angesehen (auch ein paar Exoten) und dann nicht auf eine Codebasis gesetzt sondern mich von den Funktionen inspirieren lassen, die jedes einzelne System mitbringt. Quasi das Beste aus jedem System ins eigene einfliessen lassen. Alles andere wäre ja nur künstliche Selbstbeschränkung.

    --
    42