Pauli: xml via xslt to xlsx

Moin. Ich möchte eine xml-Datei per xslt in eine Excel Datei (xlsx) transformieren. Leider habe ich bis jetzt im Netz nur Beispiele zu MS Excel 2003 gefunden ... und das war einmal.

In Wikipedia steht z.B.:

SpreadsheetML 2003 wird unter anderem von Microsoft Excel 2003, ... unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit xslt aus xml ein modernes Excelformat zu generieren?

Gruß, Pauli

akzeptierte Antworten

  1. Moin,

    für Informationen zu den Office Open XML-Formaten ist der Wikipedia-Artikel ein guter Startpunkt, dort sind Beispiele und die Spezifikation verlinkt. Und dort wird auch der Artikel SpreadsheetML verlinkt, in dem es heißt:

    Zurzeit existieren zwei Versionen von SpreadsheetML, die Version 2003 und die Version, die Bestandteil der ISO/IEC-Norm 29500:2008 (Office Open XML) ist.

    Aber soweit ich das sehe, wirst du nur mit XSLT nicht weit kommen, weil ein Office Open XML-Dokument ein ZIP-Archiv mit mehreren XML-Dateien ist.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Hallo Pauli,

    Ich möchte eine xml-Datei per xslt in eine Excel Datei (xlsx) transformieren. Leider habe ich bis jetzt im Netz nur Beispiele zu MS Excel 2003 gefunden ... und das war einmal.

    In Wikipedia steht z.B.:

    SpreadsheetML 2003 wird unter anderem von Microsoft Excel 2003, ... unterstützt.

    Gibt es eine Möglichkeit, mit xslt aus xml ein modernes Excelformat zu generieren?

    Eher mit Bibliotheken als mit XSLT allein. Die Komplexität ist doch ziemlich hoch. Z. B. stehen die beschreibenden Texte in einer anderen XML-Datei (sharedStrings.xml) als die Daten selbst (sheet1…n.xml) und es ist nicht einfach, diese Bezüge herzustellen, die wiederum in den Relations (_rels) stehen [Vortrags-PDF].

    Ich bevorzuge weiterhin den Weg über die Standalone-XML-Kalkulationstabelle, die sich auch in modernere Excel-Versionen laden lässt und dann ggf. als .xlsx gespeichert werden kann.

    Grüße,
    Thomas