ThomasM: xml via xslt to xlsx

Beitrag lesen

Hallo Pauli,

Ich möchte eine xml-Datei per xslt in eine Excel Datei (xlsx) transformieren. Leider habe ich bis jetzt im Netz nur Beispiele zu MS Excel 2003 gefunden ... und das war einmal.

In Wikipedia steht z.B.:

SpreadsheetML 2003 wird unter anderem von Microsoft Excel 2003, ... unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit xslt aus xml ein modernes Excelformat zu generieren?

Eher mit Bibliotheken als mit XSLT allein. Die Komplexität ist doch ziemlich hoch. Z. B. stehen die beschreibenden Texte in einer anderen XML-Datei (sharedStrings.xml) als die Daten selbst (sheet1…n.xml) und es ist nicht einfach, diese Bezüge herzustellen, die wiederum in den Relations (_rels) stehen [Vortrags-PDF].

Ich bevorzuge weiterhin den Weg über die Standalone-XML-Kalkulationstabelle, die sich auch in modernere Excel-Versionen laden lässt und dann ggf. als .xlsx gespeichert werden kann.

Grüße,
Thomas