Karl Heinz: Linux Alternative zu Skype

Hallo,

es gibt ja zahlreiche Skype Alternativen für Linux. Siehe hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Videotelefonie/

Dazu hätte ich zwei Fragen:

  1. Nutzt Ihr Skype oder eine Alternative zu Skype, wenn ja welche?
  2. Gibt es eine Skype Alternative die mit Skype kompatibel ist sprich mit welcher ich eine Videokonferenz mit Leuten machen kann die Skype installiert haben?

Viele Grüße

-- "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hello,

    Dazu hätte ich zwei Fragen:

    1. Nutzt Ihr Skype oder eine Alternative zu Skype, wenn ja welche?
    2. Gibt es eine Skype Alternative die mit Skype kompatibel ist sprich mit welcher ich eine Videokonferenz mit Leuten machen kann die Skype installiert haben?

    Skype ist ein PaaS-Dienst. Du benötigst also einen Anbieter (Service-Provider) für die Alternative. Die kannst Du selbstverständlich auch selber aufbauen, hast dann aber (ersteinmal) keine Teilnehmer, bzw. nur diejenigen, die deinen Service auch kennen.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo,

    ich benutze kein Skype, aber dafür "Nextcloud Talk". Ohne Installation im Browser oder per kostenloser Smartphone-App.

    Als technische Voraussetzung brauchst du eine installierte und entsprechend konfigurierte Nextcloud-Installation (oder wie ich einen Dienstleister dafür) auf einem Server.

    Der einzige Nachteil ist, dass die Person mit der du sprechen willst, einen Account auf der gleichen Nextcloud-Installation braucht. Aber daran arbeiten die Nextcloud Programmierer wohl schon ;-)

    Grüße