marctrix: Welches Grafiktabletts für Designer & Illustratoren - Mit Bildschirm?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej alading,

Ich zeichne für mein Leben gerne

finde ich klasse, bin völlig unbegabt.

Und jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal ein Drawing Tablet zu legen sollte.

Da ich keine Erfahrung mit so was habe. Vom Marktführer gibt es Teile, die bis 2.500,- EUR kosten. Sehr gut sind auch die iPads mit Pencil. die sind bereits deutlich günstiger und bieten natürlich deutlich mehr als ein reines Zeichentablett und sind auch unabhängig vom Computer zu nutzen (sind ja praktisch ein eigener Computer).

Insofern (also angesichts der Preise dieser Geräte) liegt es nahe zu sagen mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe aber (bei anderen Geräten) festgestellt: man kann doch. Und dann fehlt das Geld schmerzlich beim Sparen auf etwas besseres.

Daher kann ich nur folgendes raten: probier es selber aus. ipads liegen in den Stores rum und du kannst drauf kritzeln so viel du willst. Apple bietet für viele Dinge auch kostenlose Kurse an, wo die Möglichkeiten, Tricks und Tipps vorgeführt werden. Vielleicht auch dafür?

Und Wacom - keine Ahnung. Ich bin zwar kein Freund von "einfach mal bestellen zum ausprobieren und dann zurückschicken", angesichts mangelnder Alternativen aber vielleicht eine Möglichkeiten. Bei dem Preis sollte man sich schon sicher sein. Aber erst mal Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen.

Die darfst du hier zwar gerne nachfragen, aber ich denke bei amazon und co gibt es Erfahrungen von Profis und engagierten Amateuren, die dir mehr bringen.

Wir sind im Vergleich dazu doch eine kleine Gemeinde und deine Frage betrifft ja auch ein relativ kleines Spezialgebiet. Einen Versuch war es freilich wert.

Marc