alading: Welches Grafiktabletts für Designer & Illustratoren - Mit Bildschirm?

problematische Seite

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht so recht ob ich im richten Unterfroum bin.

Ich zeichne für mein Leben gerne und bin auch schon durch verschiedenste Arten gewandert. Zum Beispiel habe ich schon ein paar Jahre Graffiti gezeichnet und bin jetzt beim Manga gelandet, was mich sehr begeistert und sehr viel Spaß macht.

Und jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal ein Drawing Tablet zu legen sollte. Somit wäre die Bearbeitung und ggf. Coloring am PC viel einfacher. Mit der Maus Linien nachziehen sehe ich persönlich als Horror an.

Ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zwei verschiedene Arten von Grafiktabletts: Einmal ohne einen Bildschirm: Da stell ich mir das zeichnen sehr komisch und gewöhnungsbedürftig vor. Aber dann gibt es noch die Variante mit Bildschirm, die mich persönlich eher anspricht, weil das im prinzip genauso ist als, wenn ich auf einem Blatt Papier zeichne. Aber der Preis ist um einiges höher. Bis jetzt wäre das meine Auswahl: XP-Pen Artist 12 11.6" IPS grafiktablett mit display .

https://www.xp-pen.com/goods/show/id/380.html

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

  1. problematische Seite

    Hallo

    … jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal ein Drawing Tablet zu legen sollte.

    Ich habe schon viel gegoogelt und es gibt zwei verschiedene Arten von Grafiktabletts:

    Einmal ohne einen Bildschirm: Da stell ich mir das zeichnen sehr komisch und gewöhnungsbedürftig vor.

    Das ist es. Erst recht, wenn das Tablet vom Grafikprogramm mehr schlecht als recht erkannt wird. Dann kann zum Beispiel das Seitenverhältnis nicht stimmen. Man zeichnet mit einer Vorlage einen Kreis nach und auf dem Bildschirm kommt ein Oval an. So etwas ist frustrierend.

    Aber dann gibt es noch die Variante mit Bildschirm, die mich persönlich eher anspricht, weil das im prinzip genauso ist als, wenn ich auf einem Blatt Papier zeichne. Aber der Preis ist um einiges höher.

    Tja, da ist halt da mehr Hardware dran/drin. Die Treiber sind wohl auch etwas aufwendiger, wenn ich dem Link zu deinem Wunschgerät folge und die Werbebilder betrachte. Es wird ja offensichtlich der Desktop geklont, um das Programmfenster auf dem Grafiktablet bedienen zu können.

    Bis jetzt wäre das meine Auswahl: XP-Pen Artist 12 11.6" IPS grafiktablett mit display .

    https://www.xp-pen.com/goods/show/id/380.html

    Sieht (ohne die Konkurrenz zu kennen) interessant aus. Ob das Gerät in der Praxis hält, was die Werbung verspricht, kann ich nicht beurteilen. Intuitiver als ein Tablet ohne Bildschirm ist es zumindest in der Theorie allemal. Du musst halt wissen, ob dir das Experiment die etwa 320€ wert ist.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. problematische Seite

    Hej alading,

    Ich zeichne für mein Leben gerne

    finde ich klasse, bin völlig unbegabt.

    Und jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal ein Drawing Tablet zu legen sollte.

    Da ich keine Erfahrung mit so was habe. Vom Marktführer gibt es Teile, die bis 2.500,- EUR kosten. Sehr gut sind auch die iPads mit Pencil. die sind bereits deutlich günstiger und bieten natürlich deutlich mehr als ein reines Zeichentablett und sind auch unabhängig vom Computer zu nutzen (sind ja praktisch ein eigener Computer).

    Insofern (also angesichts der Preise dieser Geräte) liegt es nahe zu sagen mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe aber (bei anderen Geräten) festgestellt: man kann doch. Und dann fehlt das Geld schmerzlich beim Sparen auf etwas besseres.

    Daher kann ich nur folgendes raten: probier es selber aus. ipads liegen in den Stores rum und du kannst drauf kritzeln so viel du willst. Apple bietet für viele Dinge auch kostenlose Kurse an, wo die Möglichkeiten, Tricks und Tipps vorgeführt werden. Vielleicht auch dafür?

    Und Wacom - keine Ahnung. Ich bin zwar kein Freund von "einfach mal bestellen zum ausprobieren und dann zurückschicken", angesichts mangelnder Alternativen aber vielleicht eine Möglichkeiten. Bei dem Preis sollte man sich schon sicher sein. Aber erst mal Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen.

    Die darfst du hier zwar gerne nachfragen, aber ich denke bei amazon und co gibt es Erfahrungen von Profis und engagierten Amateuren, die dir mehr bringen.

    Wir sind im Vergleich dazu doch eine kleine Gemeinde und deine Frage betrifft ja auch ein relativ kleines Spezialgebiet. Einen Versuch war es freilich wert.

    Marc

    1. problematische Seite

      Hej marctrix,

      Insofern (also angesichts der Preise dieser Geräte) liegt es nahe zu sagen mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe aber (bei anderen Geräten) festgestellt: man kann doch.

      Was mich zum Beispiel extrem nerven würde: wenn der Strich nicht direkt an der Stiftspitze „entsteht“, sondern ihr hinterherläuft. Das steht in den Beschreibungen natürlich nciht drin. Ich kennen nur die Kombi iPad/Pencil. Das fühlt sich (beim Schreiben) an, wie auf echtem Papier. Also gut, die Oberfläche ist glatt, die Stiftspitze nicht, d.h. es ist nicht dasselbe — vermutlich auf keinem Zeichentablett.

      Aber mir gefällt es trotzdem. Fühlt sich beim Schreiben richtig und gut an.

      Marc