Matthias Scharwies: Rendering-Engine

Beitrag lesen

Servus!

Hej Matthias,

@Matthias Scharwies — dafür finden wir sicher ein warmes Plätzchen im Wiki, oder?

Evtl. als Unterseite von Browser?

Oder bei Grundlagen ?

Finde beides schwierig. Grundlagen sind die, mit denen ich anfange, wenn ich etwas neues lerne. Ich finde, dazu muss man das hier geschriebene nicht von Anfang an wissen.

Vielleicht wäre es sinnvoll neben HTML, CSS und JS noch einen Einstieg in den technischen Hintergrund des WWW zu geben. Da wären dann Client-Server-Architektur, DNS, vielleicht auch unterschiedliche Übertragungstechniken wie WLAN, LTE, DSL usw erklärt, wie Suchmaschinen funktionieren, woher die Standards kommen und eben auch, wie die Browser prinzipiell funktionieren. Alles wichtig irgendwo, aber um eine Webseite zu erstellen (zumal so lange nur HTML und CSS im Spiel sind) nicht unbedingt von Anfang an nötig.

Meinst du diese Grundlagen?

Was ist das Internet?
    Internet of Things
Entstehung des Internet
Wie funktioniert das Internet?
    Datenübertragung
    Client-Server-Technologie
    Protokolle
Domain Name System
Wem gehört das Internet?
    Netzneutralität
Web-Technologien

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."