Gunnar Bittersmann: Zusatzaufgabe - meine Lösung

Beitrag lesen

@@Matthias Apsel

A = (√2 + 1) ⋅ (√2 - 1)

Da isse, die dritte binomische Formel.

Jetzt du. Ohne Rechnung.

Nicht ich. @EratoSnail:

Man teilt das Rechteck EFGH in 3 Teile der Längen 1, b = EF und 1. Den ersten Teil lässt man, wo er ist; den letzten legt man rechtwinklig dazu in das Einheitsquadrat links oben. Den mittleren – ein Quadrat der Fläche b² – schneiden wir in vier Teile, welche genau in die Ecken passen (rot gekennzeichnet).

Die beiden rechteckigen Teile überdecken sich in einem Quadrat der Fläche b², was wir ausschneiden (grün gekennzeichnet) und ebenfalls in vier Teile schneiden, die – wie man leicht sieht 😉 – genau in die Zwischenräume passen. Damit hat EFGH denselben Flächeninhalt wie das Einheitsquadrat.

Jetzt wäre nur noch zu zeigen, dass das wirklich genau passt …

LLAP 🖖

PS: @ottogal hat noch eine andere Zerlegung gefunden; die Erklärung dazu enthält ebenfalls „was aber leicht zu sehen ist“. 😉

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann