Georgius: Webseite fernsteuern

Hi

Ich bräuchte eine universelle Lösung um den Browserinhalt zu ändern. Ich möchte über den ioBroker bzw. einem Alexascil die angezeigte Webseite ändern. Die Methode soll möglichst auf allen Geräten (Computerbrowser, Handy, TV) funktionieren.

Ich will zB. sagern "Alexa, zeig mir das Wetter von morgen" und der Browser zB am Tablet soll dann auf eine bestimmte Seite umschalten. Woher der Link kommt ist jetzt nicht das Problem, sondern nur wie der Browser von einer Seite auf eine andere Seite umzuleiten.

Hoffe das Problem ist klar.

Danke

Georg

  1. Hallo Georgius,

    Hoffe das Problem ist klar.

    Welches Problem?

    Bis demnächst
    Matthias

    -- Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    1. Na, dann kannst Du mir ja sicher sagen wie das geht, wenn es eh kein Problem gibt. 😉

  2. Hallo Georgius,

    Ich habe keine Ahnung von Alexa, SmartHome oder ioBroker, aber ich kann googeln :)

    Und so habe ich dieses Funktionsbild gefunden.

    Antwort aus 10km Helikopterflughöhe:

    Woher der Alexa-SmartHome Service weiß, dass der Befehl "Zeige mir das Wetter von morgen" dem Tablet zu gelten hat - keine Ahnung. Irgendwoher weiß er ja auch, was "Lampe im Wohnzimmer" ist; da wird's dann wohl Möglichkeiten geben, den Skill zu dressieren. Möglicherweise muss der Befehl auch genauer formuliert werden: "Zeige mir auf dem Tablet das Wetter von morgen".

    Aber wenn Alexa SmartHome das Zielgerät und die gewünschte Aktion erkannt hat, kann er das an den AWS Lambda Service schicken, von da geht's zur ioBorker-Cloud [sic!] und zum lokalen ioBroker, den Du auf deinem Raspi oder auf anderem Blech laufen lässt.

    Der lokale ioBroker braucht nun einen Adapter, mit dem er das Tablet wie ein beliebiges anderes SmartHome-Gerät behandeln kann. Und auf dem Tablet (oder PC oder SmartTV) muss ein Dienst laufen, der dieses SmartHome-Interface bereitstellt und den Browser steuert.

    Wie Du das erforderliche Pärchen aus Adapter und Dienst erzeugst, oder ob Du das fertig bekommen kannst, wäre jetzt eine weitere Rechercheaufgabe, aber vielleicht kommst Du mit diesem Architekturüberblick ja schon weiter, um der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens die richtigen Folgefragen stellen zu können.

    Rolf

    -- sumpsi - posui - clusi