Bernd: Tastatur am Mac

Guten Morgen,

eine Frage an die Mac User unter euch. Wie kann ich eine Windows Tastatur am Mac aktivieren? Er fragt mich zwar wenn ich diese einstecke ich soll irgendetwas konfigurieren und eine Taste drücken, dieses mache ich auch aber es tut sich nichts.

Ich muss mir ständig irgendetwas kopieren weil ich sämtliche Zeichen auf der Mac Tastatur nicht habe.

Um im Forum ein Code einzufügen benötige ich das Wellen-Zeichen (oder wie man dieses auch immer nenntn), gibt es auf der Mac Tastatur nicht. Immer mal wieder benötige ich den senkrechten Strich, auch diesen finde ich auf der Tastatur nicht. Oder die geschwungen Klammern für PHP, auch diese finde ich leider nicht.

Danke für die Hilfe und Tipps.

PS: Es ist keine besondere Windows Tastatur.

  1. Moin,

    meine Mac-Erfahrung ist schon etwas her, daher lies diese Antwort mit Vorbehalt.

    Wie kann ich eine Windows Tastatur am Mac aktivieren? Er fragt mich zwar wenn ich diese einstecke ich soll irgendetwas konfigurieren und eine Taste drücken, dieses mache ich auch aber es tut sich nichts.

    Gibt es in dem Wizard keinen Weiter-Button? Es werden meines Wissens in der Tat nur wenige Tasten abgefragt um die Tastatur zu erkennen.

    Ich muss mir ständig irgendetwas kopieren weil ich sämtliche Zeichen auf der Mac Tastatur nicht habe.

    Das Tastaturlayout von Mac und IBM ist bei den weiteren Ebenen anders. Für die Dinge, die bei einer IBM-Tastatur Alt Gr verwendet wird, brauchst du beim Mac Alt. Und dann sind manche Sonderzeichen trotzdem noch verschoben, z.B.

    Zeichen Mac IBM
    @ Alt + L Alt Gr + Q
    [ Alt + 5 Alt Gr + 8
    ~ Alt + n Alt Gr + +
       

    Viele Grüße
    Robert

  2. Hallo Bernd,

    LMGT4U:

    https://www.maceinsteiger.de/mac-os-shortcuts/sonderzeichen-unter-mac-os/

    Rolf

    -- sumpsi - posui - clusi
  3. @@Bernd

    Ich muss mir ständig irgendetwas kopieren weil ich sämtliche Zeichen auf der Mac Tastatur nicht habe.

    Du hast sämtliche Zeichen auf der Mac-Tastatur, du weißt es nur noch nicht. Es sind nicht alle mit der Tastatur erreichbaren Zeichen beschriftet.

    Wenn du mehrere Sprachen/Tastaturtreiber eingerichtet hast, erscheint oben rechts in der Menüleiste ein Icon zum Umschalten. (Bei mir steht das üblicherweise auf US, fürs Foto hab ich das mal auf Deutsch umgestellt.)

    Click aufs Icon öffnet ein Menü

    in welchem du dir die Tastaturbelegung anzeigen lassen kannst:

    Wenn du [Shift], [alt] oder beides drückst, siehst du, wie sich die Tastaturbelegung ändert und welche Zeichen du über welche Tastenkombination erreichen kannst.

    LLAP 🖖

    -- „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo,

      vielen lieben Dank. Musste mir die Anzeige erst über die Tastatureinstellungen anzeigen lassen. Jetzt habe ich auch die Smilies 😉