Heli: MP3 Datei mit Sprache - Wie könnte das zum animierten Video werden?

Hallo,

ich muss wohl in den ersten Stunden meines Praktikums totalen Bockmist gebaut haben. Denn ich habe eine neue Aufgabe bekommen und garkeine Ahnung was ich da machen kann. Ich habe jede Menge MP3 Audiofiles mit Sprache ohne Hintergrundgeräusche (Qualität wie https://cloud.google.com/text-to-speech/ [WaveNet - Weiblich]).

Meine Aufgabe: "Mach daraus Videos die schön aussehen, und die man sich gerne anschauen möchte".

Meine Ideen, mit den jeweiligen (deutlich überspitzen Antworten): 1. Videofile mit MP3 als Sound und ein Standbild (Aussage: Billiger ging es auch nicht) 2. Videofile mit MP3 als Sound und eine Fotogallerie (Aussage: Scheiße die 90ziger sind vorbei) 3. Videofile mit MP3 als Sound und eine Fotogallerie und Zoom in/out (Aussage: in welchem PHPBB 1 Forum hast du denn Batch denn gefunden) 4. Videofile mit MP3 als Sound und ein Standbild mit animierter Anzeige [wie https://www.youtube.com/watch?v=xiqB1cJGpRI ] (Aussage: Magst du dir das bei einem vorgelesenem Text 4 Min. anschauen?) 5. Videofile mit MP3 als Sound und ein animiertes Bild [Avatar] auf Basis der MP3 Datei. (Aussage: Mach uns mal eine Datei fertig )

Jetzt habe ich den Salat denn für Vorschlag 5, habe ich keine Software gefunden die selbständig aus einer MP3 Datei ein animiertes Avatar generiert.

Sicher bin ich nicht der erste DEPP der auf eine solche Idee kommt. Habt Ihr evt. Beispiele oder Erfahrungen zu dem Thema?

Vielen Dank schon einmal vorab.

  1. Jetzt habe ich den Salat denn für Vorschlag 5, habe ich keine Software gefunden die selbständig aus einer MP3 Datei ein animiertes Avatar generiert.

    Dafür bräuchtest Du künstliche Intelligenz, denn es müsste erkannt werden, was gesagt wird und eine angebrachte Reaktion ausgewählt werden. Das dürfte, wenn das Software erledigen und nicht als "zu unfassbar zufällig" empfundenen Ergebnissen soll, ziemlich teuer werden.

    Eine mögliche Lösung: Bis dahin gibts sowas

    • Avatar wählen *Sounds hochladen und
    • "adjust your avatar’s animations if desired".

    Mancher wird es kaum glauben, aber vermutlich kostet das eine Stange Geld. Auch die Suchmaschine hilft z.B. wenn Du "animated avatar generator" eintippst.

    "Praktikum": Dann frag doch mal welche Arbeitsmittel man Dir zur Verfügung stellt und welche Vorgehensweise im Unternehmen für diese Tätigkeit üblich ist. Immerhin hat das Praktikum den Zweck, dass der Praktikant nicht nur lernt welche Unternehmen Praktikanten ausbeuten in dem diese einfach nur deren Arbeitskraft ausnutzen.

    Das wäre nämlich auch "Sowas von 1990" (Generation Praktikum). Anno 2018 herrscht "Fachkräftemangel" - die Unternehmen müssen also in Fachkräfte investieren.

    1. Vielen Dank ursus contionabundo, ich glaube so Selbstreflektiert muss ich sein. Ich habe die Backen ganz schön aufgeblasen bis zu dieser Aufgabe. Alles war mir zu einfach/langsam…

      Jetzt habe ich Retourkutsche bekommen. Hier muss man sagen "selbst Schuld".

      Ein Budget habe ich bekommen 4stellig darf es werden.

      Bezüglich Living Actor war ich doch erstaunt, das Tool das dort angeboten wird, beruht auf Flash (generierbare Größe ist eingeschränkt, es gibt nur eine PAL Auflösung). Nach dem Kontakt mit dem Vertrieb (Frankreich) war schnell klar, das wird sich nicht ändern. Denn es wird nicht weiterentwickelt (Flash wurde auch schon eingestellt, Chrome 69 enthält dann garkein Flash mehr).

      Du hast aber genau den Punkt gefunden auf den ich hinaus wollte. So ein Tool nur halt mit Zukunft.

      1. Hallo Heli,

        lmgt4u: guck dir mal Voki an.

        Rolf

        -- sumpsi - posui - clusi
        1. Danke, hast du eine Idee für Avatare die "natürlicher" Aussehen?

  2. Hallo Heli

    Jetzt habe ich den Salat denn für Vorschlag 5, habe ich keine Software gefunden die selbständig aus einer MP3 Datei ein animiertes Avatar generiert.

    Wo liegt dein Problem? Du erstellst mit Illustrator einen Avatar und animierst diesen mit dem Character Animator mit Hilfe der Sprache der mp3. Dafür gibt es Tausende Beispiele.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Hallo Richard,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Die Software ist Top, ich kann den Avatar aber nicht "Automatisch" mit der Sprache synchronisieren (ich muss immer vor der Kamera sitzten und den Max machen). Gesucht ist Sprache rein (MP3) und automatisch Video raus.

      Hast du dafür vielleicht euch eine Idee?

      1. Hallo Heli

        … ich kann den Avatar aber nicht "Automatisch" mit der Sprache synchronisieren (ich muss immer vor der Kamera sitzten und den Max machen). Gesucht ist Sprache rein (MP3) und automatisch Video raus.

        vor der Kamera sitzen musst du nicht. Die Lippenbewegung kann direkt und automatisch von der mp3 gesteuert werden. Andere Bewegungen sind mit der Tastatur oder per Zufall steuerbar.

  3. Es handelt sich nicht zufällig um ein beliebiges Nachrichtenportal, das 5 Sätze an Information nicht mehr in 5 Sätzen schreiben will, sondern daraus ein 5-minütiges Video mit völlig zusammenhanglosen Bildern machen muss, das den Betrachter NERVT aber immerhin Aufrufe bei einem Videoportal bringt?

    1. Bild, Tonline, Focus und co. können das sicher schon ohne mich 🏆