Aloha ;)
Nur so eine geringe Würdigigung soll die imaginäre Einheit bekommen?
e und [pi] mag ich ja wenigstens "Naturkonstanten" nennen, die man irgendwann entdeckt hat.
Man spricht auch im Zusammenhang mit $$e$$ und $$\pi$$ in der Mathematik nicht von Naturkonstanten.
Auch $$e$$ und $$\pi$$ haben, genau wie die imaginäre Einheit $$i$$, nur den Charakter einer Definition: $$e$$ ist der Grenzwert einer Reihe, $$\pi$$ ist das Doppelte der kleinsten positiven Nullstelle einer Funktion namens Kosinus, die ihrerseits über eine Taylorreihe definiert ist.
Die Mathematik versteht sich als Strukturwissenschaft, wenn nicht sogar als die Strukturwissenschaft.
Sie hat das Bestreben, auf möglichst wenigen grundlegenden Annahmen (Axiomen) ein logisch begründbares, widerspruchsfreies Gebäude aus Sätzen aufzubauen und bedient sich dabei gewisser Sprachregelungen (Definitionen), um besonders ausgezeichnete Zusammenhänge mit einem Namen zu versehen.
Ich dachte da dann wenigstens an etwas ähnliches. Allerdings kann man bei Definitionen wohl kaum von Entdeckungen sprechen. Trotzdem lässt sich mit dieser so manches Phänomen berechnen, was ohne nicht möglich wäre.
Ja, aber das berechnen selbst hat eigentlich gar nicht so viel mit Mathematik zu tun. Beim Berechnen von Phänomenen sind wir schon in der Anwendung der aus der Mathematik bekannten Regeln, nicht mehr bei der Mathematik selbst (die - wie gesagt - ja nicht nach Einzelergebnissen für irgendwelche Zahlenbeispiele sucht, sondern nach einem logisch aufeinander aufbauenden Gerüst aus Sätzen).
Nun denn, vielleicht findet ja noch jemand eine andere Bezeichnung dafür?
Nun, ja. Aber sicher kein Mathematiker im wissenschaftlichen Sinn. Für das Finden von Bezeichnungen sind gewöhnlich Naturwissenschaftler oder Geisteswissenschaftler auf ihren Gebieten zuständig, in denen sie die Mathematik für ihre Zwecke nutzen. Und manche dieser Bezeichnungen schaffen es dann in den allgemeinen Sprachgebrauch.
Bezeichnungen, die in der Mathematik verwendet werden (man spricht von Definitionen) sind im Allgemeinen sehr sachlich gehalten und versuchen gerade nicht irgendwelche spezifischen Anwendungen zu referenzieren, sondern eben möglichst allgemein gehalten zu sein. Von diesen schaffen es nur sehr wenige in den allgemeinen Sprachgebrauch.
Grüße,
RIDER