danny.ffm: search-box ansprechen mit VBA

problematische Seite

Hallo,

ich würde gerne auf der Seite finanzen100.de aus einem VBA makro nach Aktien suchen anhand ihrer ISIN, dazu soll die Searchbox rechts in der Ecke mit der ISIN-nr. befüllt werden, z.B. für die BMW Aktie ist es ide ISIN: DE0005190003.

Normalerweise ist in dem HTML code enthalten welche Methode beim Ansprechen der Box verwendet werden soll ob GET oder POST und dann kann ich den WinHTTPRequest in VBA entsprechend formulieren, auch sieht man im HTML code sonst bei "name" was man zu dem Link hinzufügen muss.

In diesem Fall kann ich in dem HTML code (siehe unten) diese Angaben nicht finden. Hat einer von euch eine Idee ob hier GET oder POST zur Anwendung kommt und wie ich den Link formulieren muss für die Suche?

Danke und Gruß

HTML-Code der Search Box:

  </div>
            <div class="f100-search-box mdl-textfield mdl-js-textfield mdl-textfield--expandable mdl-textfield--floating-label mdl-textfield--align-right mdl-textfield--full-width">
                <div class="mdl-textfield__expandable-holder">
                    <input class="mdl-textfield__input" type="text" id="search-field" placeholder="Suchen..."
                           autocomplete="off" autocorrect="off" autocapitalize="off" spellcheck="false">
                </div>
                <label class="mdl-button mdl-js-button mdl-button--icon" for="search-field">
                    <a href="#" class="search__icon search__icon--glass">
                        <svg viewBox="0 0 24 24" class="">
    <use xlink:href="#i_ic_search"></use>
</svg>                    </a>
  1. problematische Seite

    Hallo

    ich würde gerne auf der Seite finanzen100.de aus einem VBA makro nach Aktien suchen …

    Normalerweise ist in dem HTML code enthalten welche Methode beim Ansprechen der Box verwendet werden soll ob GET oder POST …

    In diesem Fall kann ich in dem HTML code (siehe unten) diese Angaben nicht finden. Hat einer von euch eine Idee ob hier GET oder POST zur Anwendung kommt und wie ich den Link formulieren muss für die Suche?

    Nö, die Methode lässt sich aus dem gezeigten Quelltext nicht ermitteln. Welche Methode tatsächlich verwendet wird, geht aus dem Wert des Action-Attributs des Form-Elements hervor.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. problematische Seite

    Hallo danny.ffm,

    ich würde gerne auf der Seite finanzen100.de aus einem VBA makro nach Aktien suchen

    Würde finanzen100.de das denn auch gerne sehen, wenn Du ihre Seite scriptest? Ein VBA Makro läuft ja nicht im Browser, sondern in Access & Co, d.h. Du möchtest die Gesellschaftsdaten im Hintergrund verarbeiten und direkt in deine Anwendung übernehmen. Damit mogelst Du Dich an der Werbung dieser Seite vorbei und beschädigst ihr Geschäftsmodell. Das sieht niemand gern.

    Und deswegen ist dieses Suchfeld - wie es scheint - ein trickreiches Multifunktionswidget. Du kannst eine ISIN eingeben, aber er ermittelt im Hintergrund den Namen der Gesellschaft und bietet ihn im Dropdown an. Eine Suche via ISIN würde also voraussetzen, dass Du Dich in dieses Wechselspiel einzuklinken verstehst. Dazu müsstest Du den JavaScript Code finden, der bei Änderungen im Eingabefeld abläuft, herausfinden, wie er der Ajax-Call funktioniert der die ISIN in Namen übersetzt (oder eine zwischengelagerte ID) und dann den eigentlichen Ajax-Call finden, mit dem die Daten für die Anzeige ermittelt werden.

    Das geht sicherlich irgendwie, aber - wie gesagt - es sabotiert das Geschäftsmodell der Firma und daher werden sie ihre Seite so gebaut haben, dass Fremdnutzungen ihrer Daten, so wie Du sie planst, möglichst gründlich sabotiert werden.

    Ich würde Dir davon abraten, für Diebstähle dieser Art öffentlich Unterstützung zu suchen. Klingt jetzt vielleicht hart, aber ein Diebstahl ist es nun mal. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo man alles beliebig nehmen kann, was herumliegt. Dienste und Ressourcen haben Nutzungsrechte. Respektiere sie. Möglicherweise bietet die Seite gegen eine Gebühr auch eine Programmierschnittstelle an. Das kannst Du beim Seitenbetreiber anfragen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi