marctrix: picture-Element und Retina-Displays

Hej alle,

irgendwie kann ich nirgendwo eine Information hierzu finden:

Wenn ich media-Queries mit Pixel-Angaben nutzen würde: welche Pixel sind dann gemeint? CSS-Pixel oder Hardware-Pixel? Hardware-Pixel machen doch eigentlich keinen Sinn?!?

Wie sieht es mit den Angaben im picture-Element aus? Beziehen diese sich auf die Hardware-Pixel oder CSS-Pixel?

Marc

  1. Wenn ich media-Queries mit Pixel-Angaben nutzen würde: welche Pixel sind dann gemeint? CSS-Pixel oder Hardware-Pixel? Hardware-Pixel machen doch eigentlich keinen Sinn?!?

    Mit px sind in CSS immer CSS-Pixel gemeint. Mit dpi, dpcm , dppx werden respektive die Verhältnisse von "Dots" zu inch, cm und px ausgedrückt. "Dots" steht in der Spec in Anführungszeichen, ich hab da keine präzise Definition gefunden. Ich vermute, dass damit Hardware-Pixel oder Approximationen davon gemeint sind.

    1. Hej 1unitedpower,

      Wenn ich media-Queries mit Pixel-Angaben nutzen würde: welche Pixel sind dann gemeint? CSS-Pixel oder Hardware-Pixel? Hardware-Pixel machen doch eigentlich keinen Sinn?!?

      Mit px sind in CSS immer CSS-Pixel gemeint. Mit dpi, dpcm , dppx werden respektive die Verhältnisse von "Dots" zu inch, cm und px ausgedrückt. "Dots" steht in der Spec in Anführungszeichen, ich hab da keine präzise Definition gefunden. Ich vermute, dass damit Hardware-Pixel oder Approximationen davon gemeint sind.

      Vielen Dank! Das bedeutet dann aber auch, dass ich beim picture-Element immer noch Bilder mit der vierfachen Auflösung hinterlegen muss (doppelt so hoch, doppelt so breit), wenn die Hardware-Auflösung von hochauflösenden Endgeräten ausgenutzt werden soll?!?

      Und ja - alles as in cm oder in Einheiten, die sich in cm umrechnen lassen sind Schätzungen, die aber Quatsch sind. Man schaue sich mal eine „3cm“ breite Box auf einem Smartphone und einem Beamer an, der ein 12qm großes Bild an eine Hauswand wirft… 😉

      Marc

      1. @@marctrix

        Man schaue sich mal eine „3cm“ breite Box auf einem Smartphone und einem Beamer an, der ein 12qm großes Bild an eine Hauswand wirft… 😉

        Bei uns in Berlin war gerade wieder Festival of Lights. Wenn man das mal gesehen hat, ist eine 3 cm breite Box und ein 12 m² großes Bild fast dasselbe. 😉

        LLAP 🖖

        -- „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann