Pauli: PHP array

Moin!

Ich habe ein PHP array und möchte alle darin enthaltenen Elemente die leer (also '') sind durch 'NULL' ersetzen. Gibt es da eine vorgefertigte Methode?

Gruß, Pauli

  1. Tach!

    Ich habe ein PHP array und möchte alle darin enthaltenen Elemente die leer (also '') sind durch 'NULL' ersetzen. Gibt es da eine vorgefertigte Methode?

    Wenn es sie gäbe, wäre sie unter den Array Functions aufgelistet.

    Vielleicht suchst du array_filter(), die liefert aber ein neues Array ohne die leeren Elemente, wenn man keine Filterfunktion angibt. Ansonsten lässt sich array_map() nutzen, um Umformungen von Array-Inhalten vorzunehmen. Die Funktion, die die Umformung für einen Eintrag vornimmt, musst du aber selbst schreiben, wenn es dafür keine vorhandene nutzbare gibt. Eine Funktion, die bei Leerstring als Parameter ein null zurückgibt, ist mir aber nicht bekannt.

    dedlfix.

    1. Hab's jetzt so gemacht:

      // durchsucht die Werte eines array nach '' und ersetzt sie durch 'NULL'            
      foreach (array_keys($array, '') as $key) {
          $array[$key] = 'NULL';
      }
      

      Gruß

      1. @@Pauli

        Hab's jetzt so gemacht:

        // durchsucht die Werte eines array nach '' und ersetzt sie durch 'NULL'            
        foreach (array_keys($array, '') as $key) {
            $array[$key] = 'NULL';
        }
        

        Du meintest tatsächlich, jeden Leerstring durch den String 'NULL' zu ersetzen und nicht durch NULL?

        Einen Leerstring (der ja eine gewisse Aussage hat und gegen den man leich prüfen kann) ersetzen durch ein zufällig gewähltes Wort? Ernsthaft?? Warum???

        Das kann nur schiefgehen. ☞ Hello, I'm Mr. Null. My Name Makes Me Invisible to Computers

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo

    Ich habe ein PHP array und möchte alle darin enthaltenen Elemente die leer (also '') sind durch 'NULL' ersetzen. Gibt es da eine vorgefertigte Methode?

    Nicht, dass ich wüsste. Das klingt doch sehr speziell. Es ist aber kein Problem, die Elemente des Arrays in einer Schleife zu durchlaufen, jeweils auf einen leeren String zu prüfen und in diesen Fällen den Wert des Elements durch NULL zu ersetzen.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett