Karl Heinz: CMS Wix - Wie von HTML-Ansicht auf WYSIWYG-Ansicht wechseln?

Hallo,

leider nutzt einer meine Kunden Wix als CMS. In der Datenschutzerklärung will ich folgenden Link einfügen:

<a href="javascript:gaOptout()"><strong>Google Analytics deaktivieren</strong></a>

Bei den meisten Content Management Systemen gibt es die Möglichkeit im Editor für die einzelnen Seiten der Webpräsenz zwischen HTML-Ansicht und WYSIWYG-Ansicht hin- und her zu tooglen.

Bei Wix finde ich leider nicht die Möglichkeit in die HTML-Ansicht zu wechseln. Weiß jemand wie das geht bzw. ob das überhaupt geht?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo @@Karl Heinz,

    In der Datenschutzerklärung will ich folgenden Link einfügen:

    <a href="javascript:gaOptout()"><strong>Google Analytics deaktivieren</strong></a>
    

    Das sollte aber kein Link, sondern ein Button sein.

    Bei den meisten Content Management Systemen gibt es die Möglichkeit im Editor für die einzelnen Seiten der Webpräsenz zwischen HTML-Ansicht und WYSIWYG-Ansicht hin- und her zu tooglen.

    Kurze Frage, daher bin ich auch über diesen Thread gestolpert: Meinst du mit HTML-Ansicht den Code?

    Bei Wix finde ich leider nicht die Möglichkeit in die HTML-Ansicht zu wechseln. Weiß jemand wie das geht bzw. ob das überhaupt geht?

    Gute Frage, aber hast du schon einmal Copy & Paste probiert? Manche WYSIWYG-Editoren kopieren nämlich die ganzen Elemente mit.

    Viele Grüße
    Robert

    1. @@Robert,

      Bei den meisten Content Management Systemen gibt es die Möglichkeit im Editor für die einzelnen Seiten der Webpräsenz zwischen HTML-Ansicht und WYSIWYG-Ansicht hin- und her zu tooglen.

      Kurze Frage, daher bin ich auch über diesen Thread gestolpert: Meinst du mit HTML-Ansicht den Code?

      Nein nicht den Code an sich sondern die Editor Ansicht in der html Tags akzeptiert/verarbeitet werden. Bei Wordpress z.B. kann man wie folgt umschalten:

      Bei Wix finde ich leider nicht die Möglichkeit in die HTML-Ansicht zu wechseln. Weiß jemand wie das geht bzw. ob das überhaupt geht?

      Gute Frage, aber hast du schon einmal Copy & Paste probiert? Manche WYSIWYG-Editoren kopieren nämlich die ganzen Elemente mit.

      Habe ich ja. Die html Tags werden in der WYSIWYG-Ansicht nicht verarbeitet.

      Bei Wix und Jimdo könnte ich echt kotzen ganz besonders wenn die Leute die solche Systeme nutzen denken Sie haben Ahnung…

    2. Hej Robert,

      Hallo @@Karl Heinz,

      In der Datenschutzerklärung will ich folgenden Link einfügen:

      <a href="javascript:gaOptout()"><strong>Google Analytics deaktivieren</strong></a>
      

      Das sollte aber kein Link, sondern ein Button sein.

      Idealerweise wird der Link ohnehin per JS eingefügt. Wenn kein JS aktiv ist, funktioniert der nämlich nicht.

      Ob es rechtlich in Ordnung ist, dass optionale Techniken aktiv sein müssen, um Analytics abschalten zu dürfen, kann ich nicht beurteilen. Meiner persönlichen Meinung nach, sollte das aber serverseitig so gelöst werden, dass das für jeden funktioniert.

      Marc

      1. Hej marctrix,

        Ob es rechtlich in Ordnung ist, dass optionale Techniken aktiv sein müssen, um Analytics abschalten zu dürfen, kann ich nicht beurteilen. Meiner persönlichen Meinung nach, sollte das aber serverseitig so gelöst werden, dass das für jeden funktioniert.

        Was ich vergaß: bei wix hat man da vermutlich keine Chance. Das müssten die eigentlich von sich aus anbieten in soe einem komplett-System. Sicher, dass das nicht auch geht? Vielleicht mal den Support anrufen?!?

        Marc

  2. Eine HTML-Ansicht des Editors scheint es nicht zu geben.

    Aber: https://support.wix.com/de/article/html-code-hinzufügen-921806

    Mit Einschränkung: https://support.wix.com/de/article/richtlinien-und-einschränkungen-beim-hinzufügen-von-html-code-und-beim-einbinden-externer-websites

    Der im HTML-Element hinzugefügte Code wird auf deiner Live-Website als Sandbox iFrame dargestellt.