Otto-Normalverbraucher: XAMPP msria in Mysql tauschen

Hallo,

ich hab eben meinen neuen Läppi eingerichtet und XAMPP installiert. Jetzt läuft da Maria DB. Auf unserem Internetsever läuft aber ein riesen Projekt mit Mysql 5.5.

Wie tausche ich die Datenbanken? Einfach das mysql Verzeichnis überschreiben und gut iss? Oder ist da noch mehr notwendig?

Vielen Dank schon mal

  1. Tach!

    ich hab eben meinen neuen Läppi eingerichtet und XAMPP installiert. Jetzt läuft da Maria DB. Auf unserem Internetsever läuft aber ein riesen Projekt mit Mysql 5.5.

    Dann nimm ein XAMPP mit MySQL 5.5. Wenn da dann die PHP-Version nicht mehr passt ... eine händische Installation der XAMPP-Beteiligten ist auch nicht so schwierig.

    MariaDB ist jedenfalls weitgehend kompatibel zu MySQL, besonders bei der alten Version, und wenn ihr nicht gerade superspezielle Funktionalität verwendet habt.

    Wie tausche ich die Datenbanken? Einfach das mysql Verzeichnis überschreiben und gut iss? Oder ist da noch mehr notwendig?

    Zuzüglich dessen, was XAMPP noch gemacht hat.

    dedlfix.

    1. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn ich denn ein altes Xampp mit mysql finden würde. Hab eben gedacht bingo da ist eine alte Version und sofort installiert. Was ist drauf? Die selige Maria :o(

      1. Hello,

        ich habe garantiert noch die eine oder andere ältere 32-Bit-Version in meinem Repository. Wie alt darf sie denn sein?

        Ohne Buddelei komme ich derzeit ran an:
        Firefox-Versionen

        Die Daten scheinen aber vom letzten Kopiervorgang zu stammen...

        Vielleicht kann man die alte Version ja auch in der VirtualBox einsperren? Habe ich noch nicht ausprobiert, ob der Xammp nebst MySQL dann noch läuft.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Vielleicht kann man die alte Version ja auch in der VirtualBox einsperren? Habe ich noch nicht ausprobiert, ob der Xammp nebst MySQL dann noch läuft.

          Klar geht das: Aus Sicht des Gast-OS ist das, was "VirtualBox" da vortäuscht, ein kompletter Computer. Ich hatte erst neulich je vier Debian-Maschinen mit MySQL 8 auf zwei Laptops (i7, 16 GB). Nicht alle acht auf eines zu tun war eher eine Frage der Berufsehre. Aber "funktioniert" hätte auch das.

          Wenn schon virtuell, dann das Produktivsystem als Testsystem möglichst lebensecht nachbilden: Also nicht "xampp" sondern "lampp".

      2. Tach!

        Das wäre die einfachste Lösung. Wenn ich denn ein altes Xampp mit mysql finden würde.

        XAMPP ist auf SourceForge gehostet, dort gibts jede Menge alte Versionen. Es steht nur nicht mehr dabei, was drin ist. Ich fand, dass XAMPP 5.5.30 auf MariaDB umgeschwenkt sei.

        Hab eben gedacht bingo da ist eine alte Version und sofort installiert. Was ist drauf? Die selige Maria :o(

        Was ist so schlecht an MariaDB? Was kann es nicht leisten was MySQL kann?

        dedlfix.

  2. Wie tausche ich die Datenbanken?

    Erstmal vermag ich nicht an den Sinn und die Notwendigkeit zu glauben.

    Einfach das mysql Verzeichnis überschreiben und gut iss?

    NEIN! Versuch das nicht einmal!

    Du machst mit MariaDB einen dump. (mysqldump ist das Programm dafür...).

    Etwas wie… ("test,foo,bar" sind Beispiele die Datenbanken/Schemas mit den Nutzdaten.)

    C:\xammp\mysql\bin\> mysqldump --databases test,foo,bar > D:\test,foo,bar.sql
    

    …dürfte Dein Freund sein. Das Schema (die Datenbank) "mysql", ebenso "sys" " Information_Schema" dumpst Du NICHT, das hat bei mariaDB andere Tabellen!

    Mach JETZT zur Sicherheit ein zip des gesamten Mysql-Ordners. Nur wenn das dumpen erfolgreich war deinstallierst Du mariadb und installierst und startest sodann mysql. Läuft der Server, dann liest Du mit …

    C:\xammp\mysql\bin\>  mysql -u root -p < D:\test,foo,bar.sql
    

    … den Dump wieder ein.

    Danach richtest Du die Benutzer und Rechte an den Datenbanken neu ein.

    Aber wie gesagt: Ich vermag nicht an den Sinn und die Notwendigkeit zu glauben. Schon wegen xampp. Zudem kann es bei einem derart heftigem Downgrade immer zu Problemen kommen.

    1. Hello,

      Wie tausche ich die Datenbanken?

      NEIN! Versuch das nicht einmal!

      Ist das nicht hauptsächlich davn abhängig, welches Dateiformat (MyISAM, InnoDB) benutzt wurde?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Man kann kein Downgrade von auf das alte MySQL 5.5 durchführen in dem man das Verzeichnis und ergo die binären Dateien - ganz gleich ob im MyISAM oder InnoDB-Format - kopiert.

        Bei Upgrades mag das womöglich in manchen Fällen gehen (mit dem entsprechenden Update/Repair-Skript) aber nicht bei Downgrades.

        Schon für das (störungsfreie) Wiedereinlesen eines Dumps gibt es bei einem Downgrade keine Garantie, da kann erhebliche Mehrarbeit durch Editieren des Dumps erforderlich werden.