Rolf B: Hotspot lässt nur WhatsApp durch?!

Hallo alle,

hat einer spontan eine Idee?

Mein Sohn hat in der neuen Wohnung noch kein Internet und der Anbieter hat ihm eine SIM Karte mit 20GB Datenvolumen geschickt, für den Übergang.

Er hat sie in sein altes Handy gesteckt (LG G3, leider mit Spinnen-App drin…) und hat damit einen Hotspot aufgemacht. Ich kann mich mit meinem Handy darauf verbinden und bekomme eine v4 und v6 IP. Und ich kann WhatsApp senden/empfangen. Bei dem neuen Handy meines Sohnes funktionieren WhatsApp und die Instagram App. SONST NICHTS. Sein PC, mit WLAN Stick, ist auch ohne Internet.

Steckt er die 20GB Karte in sein neues Handy (Samsung A5), funktioniert der Hotspot. Für PC und mein Handy.

Was kann da schräg sein?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
  1. Ich kenne eine Einstellung die dem Handy bei bestimmten WLAN Zugängen sagt, das ist kein unbegrenztes WLAN sondern ein gedrosselter Hotspot, also mach darüber keine größeren Dinge. Apps werden dann nicht aktualisiert und so. Vielleicht ists sowas?
    Ganz passt das nicht in deine Beschreibung, aber möglicherweise findest du andere Einstellungen in diesem Bereich die für das beschriebene Verhalten zuständig sind.

  2. Was kann da schräg sein?

    Deine Beschreibung. "Spinnen-App" und so...

    1. Hallo ursus contionabundo,

      Was kann da schräg sein?

      Deine Beschreibung. "Spinnen-App" und so...

      https://www.stupidedia.org/stupi/Spider-App

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      1. Hallo ursus contionabundo,

        Was kann da schräg sein?

        Deine Beschreibung. "Spinnen-App" und so...

        https://www.stupidedia.org/stupi/Spider-App

        Hm. Ich fand dort:

        "Die Spider-App ist als Personalisierungs-App"

        Jetzt ist klar, warum ich das nicht wusste. Ich versuche mit dem Smartding so wenig Daten wie möglich zu schleudern. Solche Personalisierungs-Apps sind da kontraproduktiv.

        1. @@ursus contionabundo

          "Die Spider-App ist als Personalisierungs-App"

          Jetzt ist klar, warum ich das nicht wusste. Ich versuche mit dem Smartding so wenig Daten wie möglich zu schleudern.

          Und: Das Ding selber so wenig wie möglich zu schleudern.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. hi @Rolf B

    hat einer spontan eine Idee?

    Spontan heißt von innen heraus, ohne äußeres Zutun. Also da tut sich bei mir nichts.

    MfG