Karl Heinz: XML-Datei im Spaltenformat anzeigen lassen bzw. in Spaltenformat umwandeln

Hallo,

welches ist die einfachste/beste Möglichkeit eine XML-Datei mit Hilfe von Linux in ein Spaltenformat Format (z.b. Excel, CSV usw.) umzuwandeln bzw. ist diese Umwandlung vielleicht gar nicht notwendig, weil es eine Mögichkeit gibt eine XML-Datei (deren Anzeige von haus aus im Zeilenformat erfolgt) im Spaltenformat anzeigen zu lassen?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo,

    wenn du die Datei in Excel einlesen kannst: Excel kann transponieren, Open Office sollte das auch können.

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB,

      wenn du die Datei in Excel einlesen kannst: Excel kann transponieren, Open Office sollte das auch können.

      transponieren war das Stichwort. Ich habe es nach dieser Anleitung probiert:

      https://help.libreoffice.org/Calc/Rotating_Tables_Transposing/de

      Bei einer normalen Calc-Tabelle werden Spalten und Zeilen einwandfrei vertauscht.

      Wende ich das Transponieren auf eine XML-Datei an klappt das nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

      1. Hallo Karl Heinz,

        öffnest du denn die xml-Datei in Calc?

        Gruß
        Jürgen

        1. @@JürgenB,

          öffnest du denn die xml-Datei in Calc?

          Yep.

          1. Hallo Karl Heinz,

            öffnest du denn die xml-Datei in Calc?

            Yep.

            und siehst sie auch in Spalten und Zeilen? Dann sollte doch das Transponieren, evtl. durch umkopieren in eine weitere Tabelle, funktionieren.

            Gruß
            Jürgen

  2. Hallo Karl Heinz,

    welches ist die einfachste/beste Möglichkeit eine XML-Datei mit Hilfe von Linux in ein Spaltenformat Format (z.b. Excel, CSV usw.) umzuwandeln bzw. ist diese Umwandlung vielleicht gar nicht notwendig, weil es eine Mögichkeit gibt eine XML-Datei (deren Anzeige von haus aus im Zeilenformat erfolgt) im Spaltenformat anzeigen zu lassen?

    Man kann XML-Inhalte mittels XSLT in CSV verwandeln oder direkt als XML-Kalkulationstabelle ausgeben, die Excel dann, ggf. mit Formatierungen, einlesen kann. Setzt natürlich Kenntnisse im Transformieren von XML voraus.

    Grüße,
    Thomas