pl: Zwei Elemente mit width=100% zusammen

problematische Seite

s. p. Seite unter Name für Sammlung festlegen das sind eine <input> und ein <button> mit jeweils 87% und 10%, aber das sieht nicht schön aus. Und bei 90+10 brichts um.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Browser beizubringen, daß beide zusammen 100% ergeben und zwar so, daß es responsive ist und die zusammenbleiben?

Bitte mal um Hinweises.

1. problematische Seite

Hallo,

s. p. Seite unter Name für Sammlung festlegen das sind eine <input> und ein <button> mit jeweils 87% und 10%, aber das sieht nicht schön aus. Und bei 90+10 brichts um.

ich sehe beide in voller Breite.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Browser beizubringen, daß beide zusammen 100% ergeben und zwar so, daß es responsive ist?

calc oder konsequent alle Maße in % angeben. Mit Grid geht das bestimmt auch.

Gruß
    Jürgen

1. problematische Seite

Hej pl,

Gibt es eine Möglichkeit, dem Browser beizubringen, daß beide zusammen 100% ergeben und zwar so, daß es responsive ist?

calc oder konsequent alle Maße in % angeben. Mit Grid geht das bestimmt auch.

Zusätzlich das CSS-Box-Modell berücksichtigen und ggfs. auf box-sizing: border-box umstellen (würde ich sowieso generell empfehlen, rechnet sich dann leichter).

Marc

2. problematische Seite

Hallo pl,

ich gehe davon aus, dass Du derzeit bastelst und daher das, was ich sehe, mit deiner Frage nichts mehr zu tun hat. Dass table an dieser Stelle ein Problem ist und keine Lösung, das weißt Du garantiert selbst.

Meine Annahme wäre gewesen, dass das ein idealer Anwendungsfall für Flexbox ist. Das hat nicht funktioniert?

Rolf

--
    sumpsi - posui - clusi
    1. problematische Seite

So isses. Das ganze Konzept ist ohnehin noch nicht ganz ausgereift. So habe ich dieses <form> vorerst wieder rausgenommmen. Ansonsten habe ich noch nirgendwo eine Lösung dafür gesehen, wo ein Eingabefeld zusammem mit einem Button zusammen eine Breite von 100% ergeben (responsive versteht sich).

Kommt eine derartige Anforderung wirklich so selten vor?

MfG

1. problematische Seite

Hej pl,

So isses. Das ganze Konzept ist ohnehin noch nicht ganz ausgereift. So habe ich dieses <form> vorerst wieder rausgenommmen. Ansonsten habe ich noch nirgendwo eine Lösung dafür gesehen, wo ein Eingabefeld zusammem mit einem Button zusammen eine Breite von 100% ergeben (responsive versteht sich).

Was meinst du mit responsiv? 100% passen zwar immer, selten machen die aber im rwd Sinn.

Kommt eine derartige Anforderung wirklich so selten vor?

So wie du es hier beschreibst, ist es doch sehr simpel. Verwende Box-sizing und prozentuale Werte. Ob das Sinn macht, das Formular ohne Rücksicht auf mögliche Inhalte zu gestalten, steht auf einem anderen Blatt…

Marc

2. problematische Seite

Hallo pl,

Habe ich das Problem jetzt nicht verstanden?

Rolf

--
        sumpsi - posui - clusi
        1. problematische Seite

hi @Rolf B

Habe ich das Problem jetzt nicht verstanden?

Doch hast Du! Sieht richtig gut aus, danke Dir! flex für Dummies, verstehe 😉

MfG