Simplicissimus: Frage zu SELFHTML Offline-Version

Hab nach langem probieren endlich Zugriff auf die Offlineversion von SelfHTML unter meinem IIS mit Windows-PHP in einem eigenen Verzeichnis unterhalb des Root "localhost/SELFHTML" bekommen und dann kommt dieses Chaos:

code [0a3b0a08b00d01945bc0f0ce] /SELFHTML/ MWException from line 108 of C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LCStoreCDB.php: Unable to open CDB file "C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML/cache/l10n_cache-de-formal.cdb.tmp.1338748638" for write.

Backtrace:

#0 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LocalisationCache.php(1012): LCStoreCDB->startWrite(string)
#1 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LocalisationCache.php(460): LocalisationCache->recache(string)
#2 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LocalisationCache.php(334): LocalisationCache->initLanguage(string)
#3 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LocalisationCache.php(271): LocalisationCache->loadItem(string, string)
#4 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\languages\Language.php(4330): LocalisationCache->getItem(string, string)
#5 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\languages\Language.php(226): Language::getFallbacksFor(string)
#6 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\languages\Language.php(189): Language::newFromCode(string)
#7 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\Setup.php(701): Language::factory(string)
#8 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\WebStart.php(137): require_once(string)
#9 C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\index.php(40): require(string)
#10 {main} here

wo soll man hier die Fehlerursache suchen oder gar beheben??

Kann da jemand weiterhelfen?

LG Steffifee

Sory wenn ich in falschem "Bereich" Posten sollte, habe aber nix passenderes gefunden.

Update Rolf B: ~~~ statt ` funktioniert besser.

  1. Tach!

    Hab nach langem probieren endlich Zugriff auf die Offlineversion von SelfHTML unter meinem IIS mit Windows-PHP in einem eigenen Verzeichnis unterhalb des Root "localhost/SELFHTML" bekommen und dann kommt dieses Chaos:

    `code [0a3b0a08b00d01945bc0f0ce] /SELFHTML/ MWException from line 108 of C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LCStoreCDB.php: Unable to open CDB file "C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML/cache/l10n_cache-de-formal.cdb.tmp.1338748638" for write.

    Das Cache-Verzeichnis braucht die Schreibberechtigung für den Nutzer, unter dem der Application Pool läuft, der der Wiki-Installation zugewiesen ist. Wenn das der Defaultwert ApplicationPoolIdentity ist, dann ist das der User IIS AppPool\DefaultAppPool.

    dedlfix.

    1. Danke für die Hilfe!

      Bin jetzt ganze 10 Zeilen weiter gekommen um nun die Meldung zu bekommen:

      [383c1bcbff245110a4003e5d] /SELFHTML/ MWException from line 118 of C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LCStoreCDB.php: Unable to move the new CDB file into place.

      Warum macht man das nicht wie früher mit der Offlineversion. Da habe ich sie in das Rootverzeichnis (1-2 Ebenen tiefer) gepackt und dann über die index.html einfach eingebunden.

      Ok, damals war das noch mit dem altmodischen ASP. Aber es hat im Gegensatz zum völlig verhunekapselten PHP noch relativ verständlich funktioniert. Seit ich versuche auf PHP umzusteigen, funzt nichts, aber auch Garnichts mehr!

      Ich will doch einfach nur eine kompetente Offlinehilfe für mein Hobby!! Wozu hat man I-Net, wenn man am Ende über eine umfangreiche "Hardware-Fach-Lexikothek" nicht drum rum kommt? Also wieder wie anno dunnemals Bücher über Bücher kaufen und Regale dazu bauen. 😟😟

      Die Anleitung für die Offline-Hilfe ist jeden Fall für Windows-Standard mit IIS und Win-PHP und MySQL, wie sie in fast jedem gut sortierten Haushalt vorkommt, völlig unbrauchbar.

      Statt dessen wird man gezwungen einen 😆bescheurten Zusatz-Webserver mit irrigem php und verkorkstem DB-Server zu installieren. 😆 Ich weiß jetzt nicht, ob man es herauslesen kann, aber i-wie bin ich nach 4 Wochen Verzweiflung, langsam echt frustriert!

      Wo findet man eine leicht verständliche Anleitung zur "installation" der Offline-SelfHTML unter einem für sich bereits funktionierenden Windows 10, IIS, Win-PHP und MySQL System, ohne große, operative Maßnahmen am "offenen Herzen"??? Wenn ich so ein Profi wäre das alles selbst einstellen zu können, dann bräuchte ich keine Offline-Hilfe mehr!

      Mit verzweifelten Grüßen

      Simplicissimus (alias als Nick bereits vergebene Steffifee)

      1. Hallo Simplicissimus,

        Warum macht man das nicht wie früher mit der Offlineversion. Da habe ich sie in das Rootverzeichnis (1-2 Ebenen tiefer) gepackt und dann über die index.html einfach eingebunden.

        Weil

        Wo findet man eine leicht verständliche Anleitung zur "installation" der Offline-SelfHTML unter einem für sich bereits funktionierenden Windows 10, IIS, Win-PHP und MySQL System, ohne große, operative Maßnahmen am "offenen Herzen"??? Wenn ich so ein Profi wäre das alles selbst einstellen zu können, dann bräuchte ich keine Offline-Hilfe mehr!

        Warum installierst du nicht das Komplettpaket?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        1. Deshalb:

          Nutzung unter Windows Es wird die Installation eines eigenständig laufenden Systems beschrieben. Dazu wird unter anderem der Webserver Nginx installiert. Soll stattdessen der IIS verwendet werden, was für einen dauerhaft ausgelegten Betrieb besser wäre, so ist sinngemäß wie im Absatz zu Linux/Unix beschrieben zu verfahren.

          Oder wie soll man diese Installationsanleitung sonst interpretieren, wenn man nicht möchte, dass das IIS deinstalliert und ein Server mit Namen Nginx (was auch immer das sein soll) installiert wird. Zumindest geht man davon aus, dass nicht 2 Server parallel betrieben werden sollen.

          Ich habe früher unter IIS Seiten mit ASP erstellt, welche ich nun gern in PHP und HTML5 umstellen möchte. Beides ist für mich neu und genau aus diesem Grund würde ich gern SelfHTML auch nutzen, wenn ich nicht online bin.

          Und wie gesagt, ein fremder Server, den ich nicht kenne und vertraue, kommt mir nicht auf den Rechner! 😟

          1. Hallo Simplicissimus,

            Und wie gesagt, ein fremder Server, den ich nicht kenne und vertraue, kommt mir nicht auf den Rechner! 😟

            Wenn dir der IIS wichtig ist, installiere dir eine VM, darin ein Windows und in diesem dann das Offline-Wiki.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          2. Hallo,

            Nutzung unter Windows
            Es wird die Installation eines eigenständig laufenden Systems beschrieben. Dazu wird unter anderem der Webserver Nginx installiert. Soll stattdessen der IIS verwendet werden, was für einen dauerhaft ausgelegten Betrieb besser wäre, so ist sinngemäß wie im Absatz zu Linux/Unix beschrieben zu verfahren.

            Oder wie soll man diese Installationsanleitung sonst interpretieren, wenn man nicht möchte, dass das IIS deinstalliert und ein Server mit Namen Nginx (was auch immer das sein soll) installiert wird. Zumindest geht man davon aus, dass nicht 2 Server parallel betrieben werden sollen.

            Wo steht hier, dass die Installation des nginx den IIS deinstalliert?

            Es kann beliebig viele Serverprogramme auf einem Rechner geben, nur nicht zwei an einem Port.

            Viele Grüße
            Robert

      2. Tach!

        [383c1bcbff245110a4003e5d] /SELFHTML/ MWException from line 118 of C:\inetpub\wwwroot\SELFHTML\includes\cache\localisation\LCStoreCDB.php: Unable to move the new CDB file into place.

        Sieht mir weiterhin nach Berechtigungsproblem aus.

        Warum macht man das nicht wie früher mit der Offlineversion.

        Steht in der Dokumentation am Ende beschrieben, es geht nicht anders mit vertretbarem Aufwand.

        Ok, damals war das noch mit dem altmodischen ASP. Aber es hat im Gegensatz zum völlig verhunekapselten PHP noch relativ verständlich funktioniert. Seit ich versuche auf PHP umzusteigen, funzt nichts, aber auch Garnichts mehr!

        Wir haben ein Komplettpaket, das läuft selbständig ohne weitere Konfiguration und bringt alles Benötigte lauffähig mit.

        Die Anleitung für die Offline-Hilfe ist jeden Fall für Windows-Standard mit IIS und Win-PHP und MySQL, wie sie in fast jedem gut sortierten Haushalt vorkommt, völlig unbrauchbar.

        Es ist nicht direkt vorgesehen, sich den IIS oder andere Webserver zu konfigurieren. Es ist als Möglichkeit erwähnt, aber nicht weiter getestet.

        Statt dessen wird man gezwungen einen 😆bescheurten Zusatz-Webserver mit irrigem php und verkorkstem DB-Server zu installieren. 😆 Ich weiß jetzt nicht, ob man es herauslesen kann, aber i-wie bin ich nach 4 Wochen Verzweiflung, langsam echt frustriert!

        Ja, verständlich, aber das bringt dich nicht weiter und ich hab auch nicht wirklich Lust bei solchem Gemecker Unterstützung zu geben.

        Wo findet man eine leicht verständliche Anleitung zur "installation" der Offline-SelfHTML unter einem für sich bereits funktionierenden Windows 10, IIS, Win-PHP und MySQL System, ohne große, operative Maßnahmen am "offenen Herzen"??? Wenn ich so ein Profi wäre das alles selbst einstellen zu können, dann bräuchte ich keine Offline-Hilfe mehr!

        Für Nicht-Profis ist das Komplettpaket gedacht. Dass man es im IIS und anderen bereits installierten Webservern laufen lässt, ist für Administratoren gedacht, die sich einerseits auskennen und adererseits diese Version in einem internen Netzwerk zur Verfügung stellen.

        dedlfix.

        1. @dedlfix

          es bringt aber auch nichts, daß ihr als Vertreter von SELFHTML Hinweise dieser Art nicht zum Anlass nehmt, eine Offlinevariante herauszugeben welche ohne Expertenwissen lokal installiert werden kann und nutzbar ist. Eure diebezügliche Beharrlichkeit ist da völlig fehl am Platz genauso wie der Hinweis auf die Kompaktversion.

          MfG

          1. Tach!

            es bringt aber auch nichts, daß ihr als Vertreter von SELFHTML Hinweise dieser Art nicht zum Anlass nehmt, eine Offlinevariante herauszugeben welche ohne Expertenwissen lokal installiert werden kann und nutzbar ist.

            Die existiert in Form der Komplettversion. Auspacken, setup starten, etwas warten, fertig.

            Eure diebezügliche Beharrlichkeit ist da völlig fehl am Platz genaus wie der Hinweis auf die Kompaktversion.

            Eine "Kompaktversion" gibts es nicht. Aber was konkret ist denn nun dein Kritikpunkt? Was soll besser werden?

            dedlfix.

  2. Liebe Steffifee,

    meinem IIS mit Windows-PHP

    mit dem IIS habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber mit dem Apache Webserver. Den gibt's nicht nur für Linux und andere Unices, sondern auch für Windows. Und weil der Apache auf der erschlagenden Mehrheit der Webangebote eingesetzt wird (da ist der IIS wirklich weit abgeschlagen) und dazu noch freie quelloffene Software ist, sehe ich für meine Bedürfnisse keinen nachvollziehbaren Grund, warum man überhaupt den IIS benutzen will.

    Aber jeder ist sich seines Glückes Schmied.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Tach!

      meinem IIS mit Windows-PHP

      mit dem IIS habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber mit dem Apache Webserver. Den gibt's nicht nur für Linux und andere Unices, sondern auch für Windows. Und weil der Apache auf der erschlagenden Mehrheit der Webangebote eingesetzt wird (da ist der IIS wirklich weit abgeschlagen) und dazu noch freie quelloffene Software ist, sehe ich für meine Bedürfnisse keinen nachvollziehbaren Grund, warum man überhaupt den IIS benutzen will.

      Dass der Apache auf Webangeboten läuft, die vorwiegend Unixoide sind, ist für die Offline-Version nicht weiter relevant. Ziel ist hier das Selberhosten auf üblicherweise Desktop-Rechnern. Und wenn schon der Apache als Webserver zusätzlich installiert werden soll, kann man auch gleich den mitgelieferten Nginx als leichtgewichtige Alternative nehmen.

      Andererseits ist, auf Windows-PCs den eingebauten IIS verwenden zu wollen, auch ein durchaus verständlicher Wunsch. Der ist im Lieferumfang bereits enthalten, wird mit dem Setzen eines Häkchen gleich als Dienst installiert und muss nicht noch händisch gestartet werden. PHP muss noch eingebaut werden, aber das ist beim Apachen nicht anders. Da meine Erfahrungen mit PHP im IIS aber schon viele Jahre alt sind, hab ich dazu keine weiteren Details in die Anleitung geschrieben. Das Problem ist aber auch wie beim Apachen, wenn man den Server als Dienst laufen lassen möchte, muss die Dienstkennung mit entsprechenden Rechten für den Dateisystemzugriff ausgestattet werden. Beim Starten vom Desktop hat der Nutzer diese üblicherweise.

      dedlfix.

    2. Hallo Felix,

      danke für deine Anregung.

      Aber leider habe ich so wohl (vor ca. 18 Jahen) einen katastrophale Exkurs in Sachen LAMP (noch unter SuSe-Linux) und wenige Jahre später ein fast ähnlichen Versuch mit WAMP gemacht.

      Und erst vor ca. 6-8 Jahren kam die "Sache" mit Windows-IIS-ASP-MySQL ans Laufen. Ich bin nun wirklich kein Admin und meine Ambitionen gehen eher dahin, meine "alten" Seiten in PHP und HTML5 zu "exportieren", da auch ASP ein Auslaufmodell ist.

      Wie gesagt, ich bin ein altgedienter Elektroniker, der sich in den 90er mit BASIC und Pascal rumgeschlagen und später mit Delphi und (berufsbedingt für EEPROMS) mit Assembler. Bis i-wann das Internet und Server (noch über Compuserve) interessant wurde und man anfing sich mit HTML, JavaScript etc. zu beschäftigen. Ich gestehe, da hat die Administration selbst kaum Zeit gefunden.

      Nun gut, wenn SelfHTML offline nicht auf IIS läuft, kann man es halt nicht mehr wie früher verwenden und sollte sich halt soweit möglich nach Alternativen dafür umsehen. 😟

      Steffifee

      PS: Steffifee ist Spitzname und männlich (Steffen + Fee, wg. seiner Hilfsbereitschaft im Freundes- und Bekanntenkreis). 😉