1. Nehmen wir an ich verbinde nicht nur ein Endgerät im LAN mit dem NordVPN-Server sondern mehrere. Ist das überhaupt möglich oder kann man immer nur ein Endgerät mit einem NordVPN-Server verbinden?
NordVPN sagt: 6 Geräte. Wenn aber auf einem gerät z.B. ein geschickt konfigurierter Proxy wie Squid läuft, dann wird es für die Brüder festzustellen, ob da noch mehr dranhängen.
2. Nehmen wir an ich kann mehrere Endgeräte mit dem NordVPN-Server verbinden. Halbiert sich die VPN-Geschwindigkeit dann mit der Verdopplung der Geräte, wenn alle Gerät unterschiedliche Streams abspielen?
Wenn Du zwei Dateien oder Streams holst, dann belasten die natürlich auch Dein Netz. Das gilt selbstverständlich auch für VPNs. Ich weiß nicht, ob Dein VPN-Anbieter oder Dein Internet-Zugangsanbieter (der das VPN ja "buckelt") das greifende Limit setzt.
3. Kann ich statt eines Endgerätes im LAN (Point to Point VPN) auch das komplette LAN (Net to Point VPN) mit dem NordVPN-Server verbinden? Wenn ja, wie geht das?
Ich hab nach den technischen Grundlagen gesucht, aber nur Werbung gefunden. Bitte such uns wenigsten die verwendete VPN-Technologie raus, denn es gibt davon "dutzende" und die unterscheiden sich nicht nur im Detail, sondern gerade in diesem Punkt sehr wesentlich.