ursus contionabundo: Netzwerkmasken, IPs und Netze, reservierte IP-Adressen

Beitrag lesen

DHCPDISCOVER geht iirc auch an diese Adresse.

Wikipedia behauptet:

Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) … Dieser Broadcast hat als Absender-IP-Adresse 0.0.0.0 und als Zieladresse 255.255.255.255

Das sind aber eher Platzhalter im Paket. Denn eigentlich geht das im OSI-Level 2 an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF (An "alle"). Die Nachricht bleibt aber im eigenen lokalen Netz, wird nicht geroutet.

Wikipedia behauptet weiter:

Die DHCP-Server antworten mit DHCPOFFER und machen Vorschläge für eine IP-Adresse. Das geschieht entweder mit einem Broadcast an die Adresse 255.255.255.255 mit UDP-Quellport 67 und UDP-Zielport 68 oder mit einem Unicast an die vorgeschlagene IP-Adresse und die MAC-Adresse des Clients, je nachdem ob der Client in der DHCPDISCOVER-Nachricht das Broadcast-Bit gesetzt hat.

In der Regel dürfte das Broadcast-Bit aber gesetzt sein.

0.0.0.0 als IP steht für "weltweit lesbar" (Verwendung aber auch als Synonym für "jede eigene IP-Adresse", mysql: bind-address = 0.0.0.0). 255.255.255.255 ist (wie die DHCP-Geschichte zeigt) eine Art "Super-Broadcast-Adresse".