marctrix: Usecases für flexbox

problematische Seite

Hej alle,

hier im Forum werden ja oft (zu Recht!) die Vorteile von CSS-Grid benannt.

Nichtsdestotrotz haben andere Techniken wie float, display:table und natürlich flexbox ihre Berechtigung. Sie decken schlicht andere Anwendungsfälle ab.

Ausgerechnet die "Grand Dame" des CSS-Grid (Rachel Andrew) hat jetzt im smashing magazine einen Artikel veröffentlicht, der sich mit Anwendungsfällen für flexboxen beschäftigt (genabgenommen hat sie eine ganze Serie von Artikeln zu flexbox veröffentlicht).

Der ist leider auf englisch und auch zu lange, als dass ich ihn hier ins Gänze übersetzen könnte (von urheberrechtlichen Bedenken ganz abgesehen).

Ich hoffe, es findet sich der eine oder andere, der bereit ist, den flott und in gut lesbarem englisch geschriebenen Artikel zu lesen.

Für alle, die bereit sind, diesen Grundlagen-Artikel zu lesen, geht es hier zu "Use Cases for Flexbox"

Übrigens: Ich weiß, manche sagen, man solle doch wenigstens eine Zusammenfassung auf deutsch schreiben, aber nein: es hat einen Grund, warum der Artikel so ist, wie er ist. Das smashing Magazine hat ein funktionierendes Qualitätsmanagement und eine hervorragende Autorenbetreuung und der Artikel ist genau so, wie er sein soll. Wer sich für das Thema interessiert, sollte den Artikel lesen. Alles andere wird meiner Meinung nach diesem wichtigen Thema nicht gerecht…

Aber ein (übersetztes) Zitat bin ich gerne bereit zu liefern:

Asking whether your design should use Grid or Flexbox is a bit like asking if your design should use font-size or color. You should probably use both, as required.

Rachel Andrew

Zu fragen, ob man flexbox oder grid nutzen sollte, ist ein bisschen wie zu fragen, ob man font-size oder color nutzen sollte. Wahrscheinlich solltest du beides nutzen, je nach Bedarf.

Zur Erinnerung, man kann grid in grid verschachteln, Flexboxen in anderen Flexboxen. Aber ein Grid-Item kann auch ein Flexbox-Container sein und umgekehrt!

Marc

  1. problematische Seite

    Hej marctrix,

    Übrigens werden allerhand Beispiele gezeigt. Die sind mit ein wenig CSS-Verständnis auch ohne englisch-Kenntnisse nachvollziehbar. Wirklich! Schaut rein in den Artikel!

    Marc