beatovich: Blockeditor Funktion in textarea

hallo

Unter einem Blockeditor versteht man folgendes

Ich kann in einem Text einen Rechteckigen Block über mehrere Zeilen selektieren, den selektierten Inhalt ersetzen, oder wenn die Selektion 0 Zeichen breit ist, an dieser Stelle über alle Zeilen identischen Inhalt einfügen.

Der Blockeditor ist ein für mich unverzichtbar gewordenes Instrument.

Ich arbeite derzeit an der Entwicklung eines Editors, der eine normale <textarea> bearbeitet.

Meine Frage an euch, wie würdet ihr einen Blockeditor realisieren?

Mir schwebt vor, dass ich ein transparentes Element über die textarea lege. Die Frage ist aber, wie kann ich am einfachsten von Cursorposition (Zeile / Zeichen) zu CSS Coordinaten gelangen?

  1. Lieber beatovich,

    schau Dir doch an, wie die diversen Code-Editoren das machen, wie z.B. Ace.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.