Frank: Fachbegrigg serverseitige Entwicklung gesucht

Hallo,

ich suche einen Fachbegriff... Wenn man serverseitig z.B. Ajax-Services oder Websockets für dynamische WebApps programmiert. Gibt's da einen (übergeordneten) handelsüblichen Fachbegriff?

Danke & VG Frank

  1. Vaporware! Heiße Luft 2.0

  2. Hallo Frank,

    ich suche einen Fachbegriff... Wenn man serverseitig z.B. Ajax-Services oder Websockets für dynamische WebApps programmiert. Gibt's da einen (übergeordneten) handelsüblichen Fachbegriff?

    Ich denke, du meist „Backend-Developer.“

    LG,
    CK

    1. JA, aber Backend ist so ein weiter Bereich. Den möchte ich gerne eingrenzen. Hast DU eine Idee?

      1. JA, aber Backend ist so ein weiter Bereich.

        So isses. Und in Verbindung mit Stellenausschreibungen sind Begriffe meistens eh nur heiße Luft.

        Für welche Verwendung suchst Du denn da einen Begriff?

        MfG

        1. Ich versuche meine Schwerpunkte für mein CV zu formulieren, dazu brauchts ein Summary.

          VG

          1. Ich versuche meine Schwerpunkte für mein CV zu formulieren, dazu brauchts ein Summary.

            Formuliere das am Besten mit eigenen Worten! Und wenn Du da Fachbegriffe reinschreibst, dann bitte so, daß der Leser daraus schließen kann, daß Du Dein Handwerk verstehst!

            MfG

      2. Tach!

        JA, aber Backend ist so ein weiter Bereich. Den möchte ich gerne eingrenzen. Hast DU eine Idee?

        Wenn du das eingrenzen möchtest, wirt du wohl das Thema angeben müssen, das du bearbeitet hast. Ansonsten macht so ein Backend nicht viel mehr als Daten entgegennehmen, Daten verarbeiten und Daten ausliefern, solange man es allgemein formulieren möchte.

        dedlfix.

        1. Ich bin sehr frontendlastig und stelle die entsprechenden Services oder dynamische Webseiten bereit. Dazu gehört aber auch das "Datensammeln", d.h. das Anzapfen von Datenbanken und Schnittstellen von anderen Business-Systemen sowie die Aufbereitung der Daten für die Auslieferung via Services. Und das klingt irgendwie "unrund" ;-)

          Deshalb suche ich nach Begriffen, die diese Tätigkeiten etwas eleganter um- oder beschreiben.

          VG

          1. Ich bin sehr frontendlastig und stelle die entsprechenden Services oder dynamische Webseiten bereit. Dazu gehört aber auch das "Datensammeln", d.h. das Anzapfen von Datenbanken und Schnittstellen von anderen Business-Systemen

            B2B Business to Business

            sowie die Aufbereitung der Daten für die Auslieferung via Services. Und das klingt irgendwie "unrund" ;-)

            DWH Data Ware House

            1. Ich bin sehr frontendlastig und stelle die entsprechenden Services oder dynamische Webseiten bereit. Dazu gehört aber auch das "Datensammeln", d.h. das Anzapfen von Datenbanken und Schnittstellen von anderen Business-Systemen

              B2B Business to Business

              Das ist ein Geschäftsmodell bei dem Firmen an Firmen verkaufen und sich also vom Endkundengeschäft (B2C, Business to Customer) abgrenzt. Hat mit dem gesuchten Begriff nichts zu tun.

              sowie die Aufbereitung der Daten für die Auslieferung via Services. Und das klingt irgendwie "unrund" ;-)

              DWH Data Ware House

              Man sollte wohl in einem CV auch aufpassen, dass man nicht zu gewaltig übertreibt.

              @Frank

              Dazu gehört aber auch das "Datensammeln", d.h. das Anzapfen von Datenbanken und Schnittstellen von anderen Business-Systemen sowie die Aufbereitung der Daten für die Auslieferung via Services.

              Backendprogrammierung, Datenbanken, API-Programmierung oder schreib gleih etwas gleich wie:

              "Backendprogrammierung unter Nutzung von Datenbanken und anderen Datenquellen, API-Programmierung (PHP, Node.js, "Ajax"), Frontend"

              1. "Backendprogrammierung unter Nutzung von Datenbanken und anderen Datenquellen, API-Programmierung (PHP, Node.js, "Ajax"), Frontend" klingt gut! Das geht schon die die richtige Formulierungsrichtung! Danke"

          2. Tach!

            Ich bin sehr frontendlastig und stelle die entsprechenden Services oder dynamische Webseiten bereit. Dazu gehört aber auch das "Datensammeln", d.h. das Anzapfen von Datenbanken und Schnittstellen von anderen Business-Systemen sowie die Aufbereitung der Daten für die Auslieferung via Services. Und das klingt irgendwie "unrund" ;-)

            Deshalb suche ich nach Begriffen, die diese Tätigkeiten etwas eleganter um- oder beschreiben.

            "Aufbereitung von Daten" kann zum Beispiel alles und nichts heißen. Für mich sind das, was du beschreibst, grundlegende Themen, die ziemlich unterschiedlich je nach Bedarf ausgeführt werden. Da einen übergeordneten Begriff zu finden, der spezifischer als "Backend" ist, tu ich mich schwer.

            Aber schau doch mal in Stellenausschreibungen, was da formuliert und gewünscht wird. Das wär das, was mit der Bewerbung korrelieren sollte.

            dedlfix.

            1. Aber schau doch mal in Stellenausschreibungen, was da formuliert und gewünscht wird. Das wär das, was mit der Bewerbung korrelieren sollte.

              Genau. Der fachlich regelmäßig selbst ahnungsfreie Personalchef hat es am einfachsten, wenn die Bewerbung mit den geforderten Skills übereinstimmt. Also übernimmt man diese in die Bewerbung.

              1. Hallo,

                Also übernimmt man diese in die Bewerbung.

                Ja, in die Bewerbung. Aber doch nicht in den Lebenslauf, der wird doch nicht für jede Bewerbung neu geschrieben. Stattdessen nimmt man mit den geforderten Stichworten Bezug darauf.

                Gruß
                Kalk

                1. Hallo Tabellenkalk,

                  Also übernimmt man diese in die Bewerbung.

                  Ja, in die Bewerbung. Aber doch nicht in den Lebenslauf, der wird doch nicht für jede Bewerbung neu geschrieben.

                  Uns wurde damals[tm] beigebracht, dass man am besten für jede Bewerbung einen neuen Lebenslauf schreibt, der spezifisch die Punkte hervorhebt, die interessant für die Stelle sind, auf die man sich bewirbt.

                  LG,
                  CK

                2. Ja, in die Bewerbung. Aber doch nicht in den Lebenslauf, der wird doch nicht für jede Bewerbung neu geschrieben.

                  Also entweder man macht einen Lebenslauf à la "Der hat's nicht nötig oder nie gelernt, einen Lebenslauf zu schreiben." (Dann muss man in der Bewerbung an den geforderten Skills entlang argumentieren - und "Ja - sowas verkauft auch!") oder man passt auch diesen ein wenig an und nennt darin insbesondere die geforderten Skills. Am besten nochmals:

                  Denn - und damit hast Du komplett recht - das Eingehen auf die gestellten (oder, im Falle der Initiativbewerbung: mutmaßten) Anforderungen gehört in jedem Fall in die Bewerbung.

                  1. Ja, in die Bewerbung. Aber doch nicht in den Lebenslauf, der wird doch nicht für jede Bewerbung neu geschrieben.

                    Sollte er aber! Erstens wird sowieso das Datum aktualisiert und zweitens empfiehlt es sich, gerade im Lebenslauf Dinge hervorzuheben welche das aktuelle Stellenangebot betreffen.

                    Tipp: Der Lebenslauf wird als Erstes gelesen!

                    MfG

                    1. Erstens wird sowieso das Datum aktualisiert

                      Ich mache - mit Erfolg - nicht mal das und demonstriere damit eine gewisse Konstanz. Ist natürlich schlecht, wenn oben der 1.1.2006 steht und unten:

                      05/2006 bis 08/2006|Praktikum bei blabla GmbH

                    2. Hallo,

                      Tipp: Der Lebenslauf wird als Erstes gelesen!

                      Oder auch gar nicht…

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hallo,

                        Tipp: Der Lebenslauf wird als Erstes gelesen!

                        Oder auch gar nicht…

                        Ok, gehen wir davon aus. Klasse Tipp!