Linuchs: Ubuntu: Dateizugriff auf Smartphone?

Moin,

wenn ich mein Smartphone per USB mit dem Laptop verbinde, erscheint im Ubuntu-Dateibrowser das Objekt SAMSUNG Android mit dem Verzeichnis Phone. Dorthin habe ich eine Datei index.htm kopiert.

ubuntu_sieht_samsung.png

Mit dem Smartphone-Browser kann ich diese Datei unter /storage/sdcard0/index.htm aufrufen, sie enthält Verlinkungen.

Das Ubuntu-Verzeichnis /dev hat mit Smartphone 3 Objekte mehr als ohne. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Objekte das sind.

Gerne möchte ich vom Laptop auf die Dateien des Smartphone zugreifen.

Mit dem Ubuntu-Firefox kann ich file:///dev/SAMSUNG Android/storage/sdcard0/index.htm aber nicht erreichen: file not found

Wie könnte es funktionieren?

Gruß, Linuchs

  1. Hi,

    Mit dem Ubuntu-Firefox kann ich file:///dev/SAMSUNG Android/storage/sdcard0/index.htm aber nicht erreichen: file not found

    Wie könnte es funktionieren?

    evtl. das Leerzeichen url-codieren (+ bzw. %20)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Ich würd einfach mit dem Ubuntu Firefox den Dateipfad von ganz oben her entlang hangeln. Der baut dann schon den Pfad so zusammen wie er es braucht.

      1. Irgendwie komme ich mit dem FF nicht dran.

        Das Programm "Dateien" zeigt dieses:

        samsung.png

        In welchem Ubuntu-Ordner müsste ich mit dem FF suchen? Im file:///dev/ ist's nicht.

  2. Hallo Linuchs,

    wenn das Telefon über MTP gemountet ist, könnte es schwierig werden, so meine Erfahrung. Aber hast du mal in /media nachgeschaut, ob dort dein Telefon gemountet ist? Ansonsten: Kann man im Dateimanager nicht in die Adresszeile klicken um den kompletten Pfad zu sehen? Achso: was sagt denn die Ausgabe von mount?

    Viele Grüße
    Robert