Hello,
Einfach "Helsinki" einzustellen wäre vergleichbar mit einem Wechsel der Geolocation. An der Zeitzone hängen mehr Parameter, als nur die angezeigte Urzeit!
Welche dafür sind denn relevant für Dein OS? - Das will doch nur wissen, wie spät es gerade an dem Ort ist, wo der Rechner steht.
Bzw. es möchte wissen, welche Zeit dir denn genehm ist. Du darfst als Russe gerne Petersburger Zeit angeben, wenn du in Spanien am Strand liegst. Kann ja sein, dass du trotz anderer Zeiten für Sonnenauf- und -untergang Deinen Tagesablauf synchron zum Rest der Familie halten möchtest.
Das OS möge möglichst alle für die Geolocation geltenden Zeit- und Datumsregeln für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft automatisch bestimmen können.
Dafür ist es unzulässig, einfach über eine falsche Zeitzone (die gegenwärtig für andere Geolactionen gilt) die vermeintlich richtige™ Zeit einzustellen. Alle anderen Parameter (deren Bedeutung ich in diesem Moment ja gar nicht kennen kann und auch nicht muss) hängen aber auch davon ab, und sei es nur der Tidenstand oder die Mond/Sonnen -Auf und -Untergänge.
Ich habe hierzu aber noch eine Anfrage laufen, damit wir die Begriffe, deren Bedeutung und Auswirkungen bei Änderungen an deren Dateninhalten hoffentlich nochmal von Fachseite erklärt bekommen.
Die Antwort kommt dann, soweit zulässig, selbstverständlich hier :-)
Liebe Grüße
Tom S.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.