Gunnar Bittersmann: Lektüre zum Wochenende: Conversational Semantics – Verwendung von HTML-Elementen

Bedürfen A-List-Apart-Artikel hier einer besonderen Erwähnung oder lest Ihr die sowieso alle? (Solltet Ihr!)

Aaron Gustafson gibt in „Conversational Semantics“ einen guten Überblick über die richtige Verwendung von HTML-Elementen: von phrasing-Elementen (a/k/a Inline-Elementen wie em, i, a) und Struktur-Elementen (a/k/a Block-Elementen wie header, nav, main). Darin auch viele nützliche Links zu anderen weiterführenden Artikeln.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  1. Hallo Gunnar,

    muss mal nörgeln…

    Bei einer Seite, die mobil ihren Header nicht ordentlich darstellen kann (ich sehe nur LIST) stellt sich mir die Frage nach der Web-Kompetenz.

    Ohne auch nur eine Zeile Inhalt wahrgenommen zu haben.

    Oder soll dass „besonders schickes“ Design sein?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. @@Rolf B

      Bei einer Seite, die mobil ihren Header nicht ordentlich darstellen kann (ich sehe nur LIST) stellt sich mir die Frage nach der Web-Kompetenz.

      Bei A List Apart, wo durchaus kluge Köpfe dahinterstecken, würde ich davon ausgehen, dass das eine bewusste Entscheidung – d.h. Design – ist.

      Durch ihren Bekanntheitsgrad können die es sich leisten, den Schriftzug anzuschneiden. (Auch auf dem „Desktop“ ist er ja teilweise durchs teiltransparente Menü überdeckt.) Und wenn du dir das auf großen Bildschirm ansiehst, wie sich der Schriftzug beim Zusammenschieben des Fensters verhält, dann siehst du, dass der nicht immer mittig sitzt, sondern so plaziert ist, dass immer LIST zu sehen ist.

      Oder soll dass „besonders schickes“ Design sein?

      Ja, das soll es.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. hallo

        Durch ihren Bekanntheitsgrad können die es sich leisten

        Man nennt das Feature.