marctrix: Website? Wie? Was? Hilfe?

Beitrag lesen

Hej Camping_RIDER,

Ich habe mir meine Erklärung von einem Anwalt erstellen lassen [...]

Ich stelle mir gerade im Moment den Anwalt vor, der auf eine Kundenanfrage, dass eine xyz-Erklärung geschrieben werden solle, antwortet: Ach, das brauchen Sie doch gar nicht, verwenden Sie ihr Geld besser sinnvoll.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbiger Anwalt dann haftbar wäre, falls ein Gericht das mal anders befindet

Insofern sage ich ja auch immer dazu: wenn der Anwalt die erstellt, haftet er auch dafür. Dass der Anwalt die erstellt hat ist also keine Garantie, dass die Datenschutzerklärung allen Klagen standhalten wird, sondern eher eine Versicherung.

In der Praxis scheinen Webseiten, die im Impressum bereits einen juristischen Beistand benennen, so gut wie nie abgemahnt zu werden. Schließlich will man keinen Rechtsstreit, sondern mal eben auf die Schnelle ein paar Mark mitnehmen. Also auch hier eher eine Versicherung mit einer einmal-Rate als ein juristisch wasserdichter Schutz.

Praktisch zählt dann eh nur, dass ich nicht zahlen muss. Und das erreiche ich (immer noch) Miene Meinung nach nur mit Anwalt.

Ob einem das ein paar hundert Euro wert ist, hängt von jedem und auch vom speziellen Projekt ab. Es gibt ja durchaus provokative Web-Projekte…

Marc