marctrix: Bitte um Feedback im Wiki

Beitrag lesen

Hej Rolf,

diese Überlegung hatte ich auch schon. Das Wiki rennt verzweifelt den großen, von Herstellern supporteten Referenzseiten hinterher. Und im wilden weiten Web gibt's genug Leute, die viel mehr Ahnung haben als die meisten hier.

Ahnung reicht halt nicht. Man muss diese auch niederschreiben können und wollen. Das gelingt den wenigsten "Fachidioten" auf eine verständliche Art und Weise.

Auch an der QS hapert es oft: Rechtschreibfehler, falsche Grammatik bis zur Unverständlichkeit, falscher Textaufbau — die Liste der Fehler, die in didaktischen Texten gemacht wird ist lang.

Zu manchen Themen gibt es nur die Slides zu einem Vortrag, die ohne den Vortrag keinen Sinn ergeben usw…

Wir sollten nicht so sehr auf unsere Schwächen schauen. Wir haben hier einen sehr großen Anteil an Lehrern, die die Verständlichkeit der Texte sicherstellen.

Dem ein oder anderen Entwickler täte ein Blick in SelfHTML übrigens mal gut. Erschreckend wie sehr es mitunter an Grundlagen und der Bereitschaft zu durchdachten Konzepten mangelt bei Leuten, die in Details ausgesprochen excellente Lösungen beherrschen. Wirkt bei manch einem eher wie ein Flickenteppich, als dass es strukturiertes Wissen wäre (scheint durch Frameworks gefördert zu werden, aber der Eindruck mag täuschen)

Marc

PS: Logisch: Auch keine Ahnung haben ist nicht genug, man muss auch unfähig und unwillig sein, diese auszudrücken. 😉