mixmastertobsi: CKEDITOR Caret Position setzen

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei CK Editor nach dem Laden des Editors und des Text die Caret Position automatisch verändern kann.

Ich möchte, dass der Mauszeige nach einem bestimmten Container ist.

  1. Mit CK Editor meinst Du wohl die lib zum Erzeugen einer Eingabe für formatierten Text im Browser.

    Das wird wohl nicht gehen. Mir fällt nichts ein wie man mittels JS den Mauszeiger bewegen kann. Das wäre auch ein ernstes Sicherheitsproblem.

    1. Hello,

      den Mauszeiger nicht, aber die Schreibmarke kann man bewegen.
      War das vielleicht gemeint?

      Liebe Grüße
      Tom S.

      -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo mixmastertobsi,

    ich habe gerade mal die CK Editor Seite aufgerufen. Zumindest die Version 5 verwendet einen contenteditable Bereich und füllt ihn mit HTML, der dem zu editierenden Dokument entspricht.

    Du müsstest in diesem Bereich das HTML Element lokalisieren, in das Du den Cursor setzen willst. Der Edit-Bereich könnte über die Klasse ck-editor__editable zu finden sein, das ist aber an Hand der Anzeige im Elemente-Explorer von Chrome geraten. ck-editor__editable_inline wäre auch denkbar.

    Wie Du Dich dann innerhalb dieses Bereichs orientierst, hängt wohl von deinem Dokument ab.

    Und dann:

    var node = doMagicAndFindTheNode(); // Dein Job var selection = window.getSelection(); selection.collapse(node, 0);

    und dann sollte der Cursor am Textanfang dieses Node stehen. Also - die Schreibmarke. Nicht der Mauszeiger.

    MDN Lektüre (unser Wiki ist hier schwach besetzt):

    Hdh
    Rolf

    -- sumpsi - posui - clusi