Matthias Apsel: recht gut gemachte phishing-Mail

Beitrag lesen

Hallo alle,


Von: Sparkassen-Finanzportal GmbH <support@sicherheitslegitimation.site>

Sehr geehrte Damen & Herren,

seit geraumer Zeit konnten wir einen Anstieg an Betrugsfällen auf unsere Kunden feststellen. Daher sind wir verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Um die Sicherheit Ihres Kundenkontos auch weiterhin gewährleisten zu können, bitten wir Sie ihre Kundendaten zu aktualisieren.

Nach Abschluss des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto automatisch auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen nach §§ 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.

Fortfahren >>

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Sparkasse

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da unsere E-Mail Adresse lediglich für den Versand und nicht für den Empfang von Nachrichten eingerichtet wurde.

© 2018 Sparkassen-Finanzportal GmbH, Friedrichstraße 50, 10117, Berlin, Deutschland.


Diese Nachricht enthält nur einen Rechtschreibfehler, zudem ist das "&" ungewöhnlich. Natürlich führt der Link irgendwo anders hin und die Absenderadresse passt nicht, aber die Anschrift der GmbH ist korrekt.

Schaut man sich jedoch die angegebenen Paragrafen des Bundesdatenschutzgesetzes an:

§§ 12 – 16 beschäftigen sich mit

  • § 12 BDSG – Amtsverhältnis
  • § 13 BDSG – Rechte und Pflichten
  • § 14 BDSG – Aufgaben
  • § 15 BDSG – Tätigkeitsbericht
  • § 16 BDSG – Befugnisse

der oder des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, die anderen Paragrafen haben ebenfalls nichts mit dem Datenschutz für Kontoinhaber zu tun.

Ich habe die mail an phishing@verbraucherzentrale.nrw und service@sparkassen-finanzportal.de weitergeleitet, wie es die Verbrauerzentrale vorschlägt.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.