Hallo
veranlaßt ... kein Rechtschreibfehler. Auch heute nicht.
Im Duden ist die ß Variante nicht aufgeführt, deswegen verwundert mich das. Hast Du eine normative Quelle, nach der "verlaßt" nach neuer Rechtschreibung gültig ist?
Nein, habe ich nicht, da es nach neuer Rechtschreibung nicht zulässig ist. Nach der alten Rechtschreibung, die nicht verboten ist, aber schon.
Ich habe den Verdacht, dass deine Begründung "das hat er so gelernt und deswegen ist es für ihn richtig" lautet.
Ja, das Argument „Wer das so gelernt hat, darf es auch weiter so benutzen“ wurde bei der Einführung der neuen Rechtschreibung von den offiziellen Stellen ausdrücklich so gebracht, um die Schriftsteller, die öffentlich (und meiner Meingung nach allzu oft recht weinerlich) um die Form ihrer Werke bangten, zu beruhigen. Amtliche Schreiben müssen in der neuen Rechtschreibung verfasst sein, ansonsten gibt es kein muss, gerade, wenn man selbst eine der alten Rechtschreibungen erlernt hat.
Dazu kommt, dass sich das neue™️ Regelwerk seit seiner Einführung, durch Veränderungen der zuständigen Komission als auch durch geänderten Sprachgebrauch, ja auch schon wieder stark geändert hat.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett