marctrix: recht gut gemachte phishing-Mail

Beitrag lesen

Hej Christian,

Der Ruhrpott-Dialekt ist ganz maßgeblich durch die vielen polnischen Einwanderer beeinflusst worden, obwohl mir kein einziges polnisches Lehnwort einfällt (vermutlich gibt es das eine oder andere).

Penunze (Geld), Mottek (Hammer), dalli (schnell), sich einen pitschen (sich betrinken) fielen mir gerade auf Anhieb ein.

Das letzte hat es mindestens auch in den (inzwischen so gut wie nicht mehr gesprochenen) schlesischen Dialekt geschafft. Auch als "bepietscht" für "betrunken".

Vielleicht bin ich dafür zu alt, aber für türkisch/russisch (größte Diasporen in D) fällt mir auch nichts ein.

Ich habe schon Deutsche "shukran" sagen gehört (arabisch für Danke), aber nicht oft genug, um zu glauben, dass das irgendwie eine auch nur regionale Verbreitung hätte…

Kennt jemand Musik für jüngere o.ä. wo Wörter aus dem russischen oder türkisch-arabischen Sprachraum auftauchen? Vielleicht wiederholt?

Marc