marctrix: recht gut gemachte phishing-Mail

Beitrag lesen

Hej Auge,

Die Rechtschreibreform hat ja in vielen Fällen nicht mehr Logik gebracht, sondern weniger, indem sie einfach die Falschschreibungen von linguistisch ungebildeten Menschen ohne weiteren Grund als korrekte Schreibweise standardisierte mit der Absicht, weniger Rechtschreibfehler zu erhalten und der Begründung: die Sprache hat sich nun mal gewandelt, wir müssen die Wörterbücher den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Man hätte ja auch den umgekehrten Weg gehen können und versuchen, Sprache logischer und nachvollziehbarer zu machen. Das hätte mittelfristig vielleicht zu noch weniger Falschreibungen geführt.

Hat man nur nicht versucht.

Der Rechtschreibreform gingen jahrzehntelange Verhandlungen zwischen Delegationen von Kultur- und Kultusministerien, Linguisten und Germanisten aus der BRD, der DDR (solange es sie gab), der Schweiz, Österreich und Belgien voraus. Dass die sich nur mit dem nachgeben gegenüber dem Status Quo beschäftigt hätten, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

… auch eine andere Aussprache, die sich wiederum dann auf die Schreibweise auswirkt (so lange wir die korrekte Schreibweise nicht kennen, versuchen wir Worte wie Portemonnaie so zu schreiben, wie sie sich anhören).

Das ist jetzt konkret banales Unwissen unabhängig von der Herkunft und dem Umfeld der Schreiber.

Aber genau diese phonetisch bedingten Rechtschreibfehler wurden in der Rechtschreibreform zur richtigen Schreibweise standardisiert. Egal ob Lehnwörter wie Mayonnaise oder Stengel (beides jetzt absichtlich in der traditionellen, den Ursprung nicht verschleiernden Schreibweise).

Es war doch erklärtes Ziel, weniger Rechtschreibfehler in Diktaten zu haben. Einer der/meiner wichtigsten Kritikpunkte.

Marc