Matthias Scharwies: Web Speech

Servus!

Ich überlege, einige Beispiele mit Web Speech auszustatten, damit die Leute sich nicht mit den Browser-Plugins rumschlagen müssen.

Für Screenreader-Laien sicher eine prima Alternative!

Laut Caniuse sieht die Browser-Unterstützung sehr gut aus - jetzt kommt die kalte Dusche:

  • in Google Chrome kann man viele Sprachen einstellen - sogar exotische wie Deutsch
  • in Firefox und in Opera geht nur Englisch?

Web Speech - verfügbare Sprachen

Über SpeechSynthesis.getVoices() kann man eine Liste der verfügbaren Sprachen anzeigen lassen.

@Matthias Apsel @Rolf B Könntet Ihr bitte diese Demo im Edge ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben, wie viele Sprachen dort verfügbar sind.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"
  1. Hallo Matthias Scharwies,

    @Matthias Apsel @Rolf B Könntet Ihr bitte diese Demo im Edge ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben, wie viele Sprachen dort verfügbar sind.

    Gern. Frühestens morgen Nachmittag hab ich wieder einen edge vor der Nase.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Servus!

      Hallo Matthias Scharwies,

      @Matthias Apsel @Rolf B Könntet Ihr bitte diese Demo im Edge ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben, wie viele Sprachen dort verfügbar sind.

      Gern. Frühestens morgen Nachmittag hab ich wieder einen edge vor der Nase.

      Das ist das Lustige Bemerkenswerte. Früher hatte jeder IE (Ich hatte den Upgrade auf IE6 noch mitgemacht, bis ich dann auf Firefox umstieg.). Theoretisch habe ich noch einen älteren Rechner mit kostenlosem W10-Update zuhaus. Da fehlt mir aber ein Monitor (und die Muße alles umzustöpseln).

      Bis demnächst
      Matthias

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "Survive or die trying!"
  2. Tach!

    Laut Caniuse sieht die Browser-Unterstützung sehr gut aus - jetzt kommt die kalte Dusche:

    • in Google Chrome kann man viele Sprachen einstellen - sogar exotische wie Deutsch
    • in Firefox und in Opera geht nur Englisch?

    Firefox und auch der Edge (Opera hab ich nicht mehr) greifen bei mir auf die Liste der im Betriebssystem installierten Sprachen (Sprachpakete) zurück. Edge listet dabei alle in den Systemeinstellungen sichtbaren Sprachen auf, Firefox zeigt genau wie Chrome nur eine geringere Auswahl davon an, aber je Sprache mindestens einen Eintrag. Chrome hat zusätzlich noch die lange Liste der Google-Sprachen.

    dedlfix.

  3. Hallo Matthias,

    bei mir unter Windows 10 aktuellste Version und dem Edge sehe ich folgende Sprachen

    Bis bald!
    Bernd

    1. Hallo,

      im Google Chrome unter Android habe ich diese 7 Sprachen zur Auswahl

      Bis bald!
      Bernd

  4. Hallo Matthias,

    mein FF unter W10 zeigt auch deutsch an, bleibt aber bei Klick auf Speak stumm.

    Gruß
    Jürgen

    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      mein FF unter W10 zeigt auch deutsch an, bleibt aber bei Klick auf Speak stumm.

      Vielen Dank Euch allen. Da muss ich wohl noch mehr testen und im Wiki-Artikel dann vor einem vorschnellen Einsatz warnen. Die gute Unterstützung bei Caniuse hat mich verleitet, dass als billige Alternative zu einem Screenreader zu erwägen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "Survive or die trying!"
      1. Hallo Matthias,

        der Safari (12.0) bleibt auch stumm und meldet den Fehler TypeError: The SpeechSynthesisUtterance.voice attribute must be an instance of SpeechSynthesisVoice

        Gruß
        Jürgen

        1. Servus!

          Hallo Matthias,

          der Safari (12.0) bleibt auch stumm und meldet den Fehler TypeError: The SpeechSynthesisUtterance.voice attribute must be an instance of SpeechSynthesisVoice

          Danke, ich wollte Dir sogar schon eine PN schicken, da ich wusste, dass du Macianer bist. Auch auf dem iPad meiner Frau wurden viele Sprachen angezeigt - allerdings nur mit dem Attribut defaultund ohne identifizierendes Sprachkürzel.

          Viele der verlinkten Artikel und Demos sind von 2013-14 und die Demos müssten wohl entsprechend angepasst werden.

          Zum Thema Sprachpakete unter Win7: Ich habe Windos 7 Home Premium; weitere Sprachpakete gibt es wohl nur für Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Enterprise.

          Na ja! Wird wohl Zeit für ein Upgrade auf Win 10 oder endlich den Mac Pro!

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          "Survive or die trying!"