Barksalot: FileZilla unter Windows 10

Hallo,

ich bekomme seit Tagen folgende Meldung wenn ich FileZilla unter Windows 10 starten möchte. Hab auch das ganze Programm schon deinstalliert und neu installiert, sofort kommt diese Meldung. Nutzt jemand von euch FileZilla und habt ihr auch dieses Problem?

Bis bald!
Bernd

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    ich benutze Filezilla, bisher aber nur unter Win 8.1 (cancelled) und Win 7 (sowie WinXP, Win98SE, ...). Da gibt es keine Probleme.

    Allerdings muss ich über das Wochenende noch ein wenig mit der VirtualBox herumspielen und da wäre es ein netter Anwendungsfall, ein Win 10 und ein Filezilla zu installieren.

    Du wirst dann von mir lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      Du wirst dann von mir lesen ;-)

      ich bin gespannt und viel Spaß mit Windows 10 ;-)

      Bis bald!
      Bernd

  2. Aloha ;)

    ich bekomme seit Tagen folgende Meldung wenn ich FileZilla unter Windows 10 starten möchte. Hab auch das ganze Programm schon deinstalliert und neu installiert, sofort kommt diese Meldung. Nutzt jemand von euch FileZilla und habt ihr auch dieses Problem?

    Ja, und nein. Unter Win7.

    Hast du denn schonmal nachgeschaut, ob die genannte Datei existiert und der Pfad wirklich korrekt ist?

    Bei mir findet sich unter %APPDATA%\FileZilla\filezilla.xml eine entsprechende Datei mit Einstellungen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      die gesuchte Datei liegt bei mir im richtigen Verzeichnis:

      C:\Users\hallo\AppData\Roaming\FileZilla

      Bis bald!
      Bernd

      1. Hello,

        die gesuchte Datei liegt bei mir im richtigen Verzeichnis:

        C:\Users\hallo\AppData\Roaming\FileZilla

        Und wer hat Zugriffsrechte darauf?
        Hast Du Filezilla mit Administrator-Rechten installiert?

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo TS,

          gute Frage. Mein Account hat Admin-Rechte. Ich habe da noch nie etwas geändert. Und FileZilla liegt die ganzen Jahre Problemlos.

          Bis bald!
          Bernd

      2. Aloha ;)

        die gesuchte Datei liegt bei mir im richtigen Verzeichnis:

        C:\Users\hallo\AppData\Roaming\FileZilla

        Bei mir ist die Datei deutlich größer. Ich wollte grad sagen, dass das an der Neuinstallation liegen könnte, sehe aber gerade, dass das Änderungsdatum irgendwo 2017 liegt. Das kommt mir dann doch spanisch vor.

        Kann es sein, dass FileZilla trotz Existenz der Datei keinen Zugriff bekommt, z.B. weil…

        • du FileZilla als anderer Benutzer ausführst
        • die Datei schreibgeschützt ist (Rechtsklick -> Eigenschaften)
        • der Ordner o.ä. schreibgeschützt ist
        • dein Benutzer keine Zugriffsrechte hat (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzer auswählen)

        Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du die Datei da vielleicht mal löschst (sicherheitshalber evtl. auch nur verschieben, zum Beispiel auf den Desktop) und dann nochmal eine Neuinstallation durchführst. Kann sein, dass der FileZilla bei der Deinstallation die Config-Dateien da liegen lässt und bei der Neuinstallation nicht überschreibt.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hello,

          [...]

          kann aber auch an einem Windows-Update liegen, das sich leise durch die Hintertür reingeschlichen hat. Habe ich bei Win-7 auch schon gehabt (allerdings andersherum), dass irgendwas plötzlich funktionierte und ich mich erst gewundert habe. Lag dann am Update. Ein anderer (baugleicher) von meinen Museumscomputern, der keine automatischen Updates zulässt, konnte es nämlich erst noch nicht.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Hallo Camping_RIDER,

          danke dir für den Tipp mit der Datei löschen. Nach der Deinstallation von FileZilla waren die Dateien noch immer in dem Ordner, ich habe alle gelöscht, FileZilla komplett neu installiert und siehe da, der Fehler ist weg. Mal sehen wie lange 😉

          Die Datei ist nicht wirklich größer. Liegt bestimmt daran dass ich nur etwa 15 Verbindungen drin habe.

          Bis bald!
          Bernd

          1. Aloha ;)

            Die Datei ist nicht wirklich größer. Liegt bestimmt daran dass ich nur etwa 15 Verbindungen drin habe.

            Die Verbindungen werden da gar nicht abgelegt (außer der letzten); was die Datei allerdings aufbläht sind persönliche Einstellungen - und da hast du nach Neuinstallation natürlich keine, was die Dateigröße erklärt 😉

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  3. Hallo @@Barksalot,

    ich bekomme seit Tagen folgende Meldung wenn ich FileZilla unter Windows 10 starten möchte.

    Was steht denn in dieser Datei am Offset 8928? Vielleicht ist das XML kaputt.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      keine Ahnung, da steht so viel drin

      <?xml version="1.0"?>
      <FileZilla3 version="3.37.0" platform="windows">
      	<Settings>
      		<Setting name="Use Pasv mode">1</Setting>
      		<Setting name="Limit local ports">0</Setting>
      		<Setting name="Limit ports low">6000</Setting>
      		<Setting name="Limit ports high">7000</Setting>
      		<Setting name="Limit ports offset">0</Setting>
      		<Setting name="External IP mode">0</Setting>
      		<Setting name="External IP" />
      		<Setting name="External address resolver">http://ip.filezilla-project.org/ip.php</Setting>
      		<Setting name="Last resolved IP" />
      		<Setting name="No external ip on local conn">1</Setting>
      		<Setting name="Pasv reply fallback mode">0</Setting>
      		<Setting name="Timeout">20</Setting>
      		<Setting name="Logging Debug Level">0</Setting>
      		<Setting name="Logging Raw Listing">0</Setting>
      		<Setting name="fzsftp executable" />
      		<Setting name="fzstorj executable" />
      		<Setting name="Allow transfermode fallback">1</Setting>
      		<Setting name="Reconnect count">2</Setting>
      		<Setting name="Reconnect delay">5</Setting>
      		<Setting name="Enable speed limits">0</Setting>
      		<Setting name="Speedlimit inbound">1000</Setting>
      		<Setting name="Speedlimit outbound">100</Setting>
      		<Setting name="Speedlimit burst tolerance">0</Setting>
      		<Setting name="Preallocate space">0</Setting>
      		<Setting name="View hidden files">0</Setting>
      		<Setting name="Preserve timestamps">0</Setting>
      		<Setting name="Socket recv buffer size (v2)">4194304</Setting>
      		<Setting name="Socket send buffer size (v2)">262144</Setting>
      		<Setting name="FTP Keep-alive commands">0</Setting>
      		<Setting name="FTP Proxy type">0</Setting>
      		<Setting name="FTP Proxy host" />
      		<Setting name="FTP Proxy user" />
      		<Setting name="FTP Proxy password" />
      		<Setting name="FTP Proxy login sequence" />
      		<Setting name="SFTP keyfiles" />
      		<Setting name="SFTP compression">0</Setting>
      		<Setting name="Proxy type">0</Setting>
      		<Setting name="Proxy host" />
      		<Setting name="Proxy port">0</Setting>
      		<Setting name="Proxy user" />
      		<Setting name="Proxy password" />
      		<Setting name="Logging file" />
      		<Setting name="Logging filesize limit">10</Setting>
      		<Setting name="Logging show detailed logs">0</Setting>
      		<Setting name="Size format">0</Setting>
      		<Setting name="Size thousands separator">1</Setting>
      		<Setting name="Size decimal places">1</Setting>
      		<Setting name="TCP Keepalive Interval">15</Setting>
      		<Setting name="Cache TTL">600</Setting>
      		<Setting name="Number of Transfers">2</Setting>
      		<Setting name="Ascii Binary mode">0</Setting>
      		<Setting name="Auto Ascii files">am|asp|bat|c|cfm|cgi|conf|cpp|css|dhtml|diz|h|hpp|htm|html|in|inc|java|js|jsp|lua|m4|mak|md5|nfo|nsi|pas|patch|php|phtml|pl|po|py|qmail|sh|sha1|sha256|sha512|shtml|sql|svg|tcl|tpl|txt|vbs|xhtml|xml|xrc</Setting>
      		<Setting name="Auto Ascii no extension">1</Setting>
      		<Setting name="Auto Ascii dotfiles">1</Setting>
      		<Setting name="Language Code" />
      		<Setting name="Last Server Path" />
      		<Setting name="Concurrent download limit">0</Setting>
      		<Setting name="Concurrent upload limit">0</Setting>
      		<Setting name="Update Check">1</Setting>
      		<Setting name="Update Check Interval">7</Setting>
      		<Setting name="Last automatic update check">2018-09-20 18:28:23</Setting>
      		<Setting name="Last automatic update version">3.37.0</Setting>
      		<Setting name="Update Check New Version">nightly 2018-09-20 http://filezilla-project.org/nightlies/2018-09-20/x86_64-w64-mingw32/FileZilla_3_setup.exe 8254680 sha512 0da3f196197a59e40cc36c9afb5454e5b870ccecd11076faca9423b0bcd44107a4270c239c4df28ae701f60a5bf354f363e515191794834d143a35038df1edc6 
      release 3.37.0 https://dl4.cdn.filezilla-project.org/FileZilla_3.37.0_win64-setup.exe 7791520 sha512 c5acf62e22db8a18be8aca1762353a76b0ee12fb42e1805ceac402f4ec56edd30bdc34f30658783522220f333a21df68a99583813f921951e00dbb5cfb636926
      </Setting>
      		<Setting name="Update Check Check Beta">0</Setting>
      		<Setting name="Show debug menu">0</Setting>
      		<Setting name="File exists action download">0</Setting>
      		<Setting name="File exists action upload">0</Setting>
      		<Setting name="Allow ascii resume">0</Setting>
      		<Setting name="Greeting version">3.37.0</Setting>
      		<Setting name="Greeting resources"></Setting>
      		<Setting name="Onetime Dialogs" />
      		<Setting name="Show Tree Local">1</Setting>
      		<Setting name="Show Tree Remote">1</Setting>
      		<Setting name="File Pane Layout">0</Setting>
      		<Setting name="File Pane Swap">0</Setting>
      		<Setting name="Last local directory">C:\Users\hallo\</Setting>
      		<Setting name="Filelist directory sort">0</Setting>
      		<Setting name="Filelist name sort">0</Setting>
      		<Setting name="Queue successful autoclear">0</Setting>
      		<Setting name="Queue column widths">180 60 180 80 60 150</Setting>
      		<Setting name="Local filelist colwidths">120 80 100 120</Setting>
      		<Setting name="Remote filelist colwidths">80 75 80 100 80 80</Setting>
      		<Setting name="Window position and size">0 200 25 1184 741 </Setting>
      		<Setting name="Splitter positions (v2)">97 -131 500000000 187 187 500000000</Setting>
      		<Setting name="Local filelist sortorder">0 0</Setting>
      		<Setting name="Remote filelist sortorder">0 0</Setting>
      		<Setting name="Time Format" />
      		<Setting name="Date Format" />
      		<Setting name="Show message log">1</Setting>
      		<Setting name="Show queue">1</Setting>
      		<Setting name="Default editor" />
      		<Setting name="Always use default editor">0</Setting>
      		<Setting name="Inherit system associations">1</Setting>
      		<Setting name="Custom file associations" />
      		<Setting name="Comparison mode">1</Setting>
      		<Setting name="Comparison threshold">1</Setting>
      		<Setting name="Site Manager position" />
      		<Setting name="Icon theme">default</Setting>
      		<Setting name="Icon scale">125</Setting>
      		<Setting name="Timestamp in message log">0</Setting>
      		<Setting name="Sitemanager last selected" />
      		<Setting name="Local filelist shown columns">1111</Setting>
      		<Setting name="Remote filelist shown columns">111111</Setting>
      		<Setting name="Local filelist column order">0,1,2,3</Setting>
      		<Setting name="Remote filelist column order">0,1,2,3,4,5</Setting>
      		<Setting name="Filelist status bar">1</Setting>
      		<Setting name="Filter toggle state">0</Setting>
      		<Setting name="Show quickconnect bar">1</Setting>
      		<Setting name="Messagelog position">0</Setting>
      		<Setting name="Last connected site" />
      		<Setting name="File doubleclock action">0</Setting>
      		<Setting name="Dir doubleclock action">0</Setting>
      		<Setting name="Minimize to tray">0</Setting>
      		<Setting name="Search column widths" />
      		<Setting name="Search column shown" />
      		<Setting name="Search column order" />
      		<Setting name="Search window size" />
      		<Setting name="Comparison hide identical">0</Setting>
      		<Setting name="Search sort order" />
      		<Setting name="Edit track local">1</Setting>
      		<Setting name="Prevent idle sleep">1</Setting>
      		<Setting name="Filteredit window size" />
      		<Setting name="Enable invalid char filter">1</Setting>
      		<Setting name="Invalid char replace">_</Setting>
      		<Setting name="Already connected choice">0</Setting>
      		<Setting name="Edit status dialog size" />
      		<Setting name="Display current speed">0</Setting>
      		<Setting name="Toolbar hidden">0</Setting>
      		<Setting name="Strip VMS revisions">0</Setting>
      		<Setting name="Show Site Manager on startup">0</Setting>
      		<Setting name="Prompt password save">1</Setting>
      		<Setting name="Persistent Choices">0</Setting>
      		<Setting name="Queue completion action">1</Setting>
      		<Setting name="Queue completion command" />
      		<Setting name="Drag and Drop disabled">0</Setting>
      		<Setting name="Disable update footer">0</Setting>
      		<Setting name="Master password encryptor" />
      		<Setting name="Config Location">C:\Users\hallo\AppData\Roaming\FileZilla\</Setting>
      		<Setting name="Kiosk mode">0</Setting>
      		<Setting name="Disable update check">0</Setting>
      		<Setting name="Cache directory" />
      		<LastServer>
      			<Host />
      			<Port>21</Port>
      			<Protocol>-1</Protocol>
      			<Type>0</Type>
      			<Logontype>0</Logontype>
      			<TimezoneOffset>0</TimezoneOffset>
      			<PasvMode>MODE_DEFAULT</PasvMode>
      			<MaximumMultipleConnections>0</MaximumMultipleConnections>
      			<EncodingType>Auto</EncodingType>
      			<BypassProxy>0</BypassProxy>
      		</LastServer>
      	</Settings>
      </FileZilla3>
      
      

      Bis bald!
      Bernd

      1. Hallo Barksalot,

        das ist jetzt die Datei NACHDEM es funktioniert? Das wäre dann wenig nützlich 😀

        Die Meldung "no document element found" legt einen Fehler im XML Aufbau nahe. Wie auch immer der zustande gekommen ist. Ich habe Filezilla 3.32 unter Win10, und konnte an der XML Datei eine Menge rumbasteln. Vieles hat er verziehen und automatisch gefixt, einige XML Fehler hat er erkannt, aber eine Meldung "no document element found" konnte ich nicht produzieren. Sehr seltsam.

        Im Filezilla-Forum gibt es einige Meldungen dieser Art, und die Standardantwort ist immer: "Die Datei ist beschädigt, repariere sie". Mit den typischen Antworten: "Wie denn?!?!?"

        Im Werkzeugkasten eines Programmierers sollte sich immer ein Tool befinden, mit dem man Dateiinhalte an konkreten Offsets anzeigen kann. Ich bin ja ein Nostalgiker und mit Norton Commander digitalisiert worden, deswegen verwende ich heute noch Brian Havards File Commander. Da gibt's eine Hexdump-Ansicht für Dateien, und man kann genau sehen was an welchem Dateioffset steht. Man darf nur keine Angst vor Hexadezimalzahlen haben. Es gibt auch Online-Hexeditoren, kannst Du nach suchen. Ob Du denen vertrauliche Dateien anvertrauen willst, musst Du dann wissen. Hexed.it, mein erster Google-Treffer, bot auch die Chance zu einem dezimalen Offset zu springen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. hi @Rolf B

          Im Filezilla-Forum gibt es einige Meldungen dieser Art, und die Standardantwort ist immer: "Die Datei ist beschädigt, repariere sie". Mit den typischen Antworten: "Wie denn?!?!?"

          Das Geniale an XML Dateien ist ja, daß man sie händisch reparieren kann 😉

          MfG

        2. Moin @@Rolf B,

          noch zwei (drei) weitere Tipps zur Fehlersuche an Hand eines Offsets innerhalb einer Datei:

          • für Notepad++ gibt es die Erweiterung HexEditor
          • VIm-Nutzer haben auch immer ein xxd dabei.
          • (C-Programmierer nutzen fseek und putchar 😉)

          Viele Grüße
          Robert