Hallo
ich habe jetzt einfach mal zwei Bücher gezogen und siehe da
Dazu sollte aber gesagt werden, dass der mehrspaltige Satz im ersten Buch, ein Lexikon, so üblich ist und der Längenbegrenzung der Zeilen, also der Übersicht dient und der mehrspaltige Satz im zweiten Buch im Kontext mit der Bebilderung der aufgelockerten Gestaltung dient. Du kannst ja (mit verbundenen Augen) noch zehn andere Bücher „ziehen“. Wenn du nicht Sammler mehrspaltig gesetzter Bücher sein solltest, sollten einige einspaltig gesetzte Bücher dabei sein. Mehrspaltiger Satz in Büchern ist nicht unbekannt, aber bis auf spezielle Einsatzzwecke keineswegs üblich.
Im Web ist das jedenfalls eine schlechte Idee. Die Ausnahme davon könnte der Ausdruck von längeren Fließtexten auf Webseiten sein. Da die Unterstützung von Druckangaben in den Browsern aber sehr unterschiedlich und bestenfalls mäßig ist, würde ich mich darauf nicht verlassen wollen. Ich habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber die Fußnote 1 in der Multi-Column-Seite von CanIUse, die explizit druckbezogene Angaben und deren problematische Unterstützung im Zusammenhang mit Multi-Column-Layout benennt, lässt mich nichts Gutes vermuten.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett