Hallo
Ich weiß nicht, ob das argumentativ besser ist. Einen nachvollziehbaren Grund, warum die Druckkosten wegen der Verwendung eines mehrspaltigem Satz gegenüber denen eines einspaltigen Satzes sinken, hat er jedenfalls nicht genannt. Dann könnte man ja diskutieren oder anerkennen, aber so steht einfach nur eine Behauptung im Raum.
Ihr könnt euch natürlich meine Aussage zusammenfaselt wie ihr wollt, um euch mit Ruhm zu bekleckern, bitte. Da bin ich ein williges Opfer.
Oh, die Opferattitüde. Wie niedlich.
- bezieht euch auf besondere Buchformate (A-4 quer) und ihr habe mich besiegt.
Welchen Unterschied macht das Papierformat, wenn ich zum Beispiel auf A4 sowohl ein- als auch zweispaltig drucke? Welchen Unterschied macht das bei irgendeinem Papierformat?
Ich will hier nicht die eng beschriebene Bibel im Format 18cm x 12cm mit einem Gedächtnisband zum 800-sten Geburststag irgendeiner Stadt im Format 42cm x 36cm vergleichen, wie du es hier vorschlägst, sondern zwei Bücher gleichen Inhalts, gleicher physikalischer Größe mit gleichem Font in gleicher Größe verglichen wissen.
Wenn der einzige Unterschied zwischen zwei ansonsten gleicharigen Büchern die Anzahl der Spalten des Satzes ist, warum ist dann der mehrspaltige Satz preiswerter?
- bezieht euch auf anderes als den Normabsatz und ihr habt mich besiegt.
Welchen Unterschied macht es, wenn ich, mit welchem Satz auch immer, auf dem selben Papierformat sowohl ein- als auch zweispaltig drucke?
Du hast die Behauptung in den Raum gestellt, man verwende mehrspaltigen Druck nur, um die Druckkosten zu senken. Du hast auf meine Gegenfrage, wie sich begründen ließe, dass die Druckkosten mit mehrspaltigem Druck (zwingend?, typischerweise?) sinken, mit der Forderung, etwas durchexerzieren zu sollen reagiert, ohne, die erfragte Begründung zu bringen. Nachdem ich begründet habe, warum ich deiner Forderung, etwas durchzuexerzieren prinzipiell nicht nachkommen kann, hast du dich auf einen anderen Punkt kapriziert, bist aber nicht mehr auf den unbegründet gebliebenen Punkt Mehrspaltigkeit senkt Druckkosten, weshalb sie ausschließlich zum Einsatz kommt. Dazu kam von dir nur schweigen.
Du hast also immer noch nicht die mehrfach eingeforderte Begründung für deine Behauptung gezeigt. Hier geht es nicht darum, ob „wir“ uns etwas „zusammenfaseln“ oder dich zu einem Opfer von irgendwas machen wollen, sondern darum, dass du eine Behauptung aufgestellt hast, die wir in Zwiefel ziehen und darum nach Gründen fragen, die die Richtigkeit deiner Behauptung zumindest vermuten lassen.
Da du nicht willens oder fähig zu sein scheinst, diese deine Behauptung mit irgendetwas zu unterfüttern oder auf Nachfragen mit mehr als ausweichendem zu reagieren, sondern dich als Opfer von Ruhmsüchtigen darstellst, können wir wohl davon ausgehen, dass deine Behauptung, mehrspaltiger Druck würde ausschließlich zur Senkung der Druckkosten eingesetzt, als Mumpitz abgetan werden kann.
Ist das so o.k?
Tschö, Auge
--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett