sp: MIT-Lizenz von Bildern in einem YouTube-Video: Entfällt Verweis-Pflicht auf Lizenz?

Ich überlege SVGs mit einer MIT-Lizenz in einem YouTube Video zu verwenden. Für mich ist ein Video keine Software. Brauche ich daher nicht auf die MIT-Lizenz zu verweisen? Ich wüßte auch nicht wie das bei einem Video gehen soll.

  1. Hallo

    Ich überlege SVGs mit einer MIT-Lizenz in einem YouTube Video zu verwenden. Für mich ist ein Video keine Software. Brauche ich daher nicht auf die MIT-Lizenz zu verweisen?

    SVG, allgemeiner Grafiken, sind im engeren Sinne auch keine Software. Dennoch unterliegen die Grafiken, die du nutzen willst, einer Lizenz. Auch der Film an sich kann einer Lizenz unterliegen. Ist der Software?

    Wenn die Grafiken eine Lizenz haben, solltest du diese respektieren.

    Ich wüßte auch nicht wie das bei einem Video gehen soll.

    Im Vor- oder Abspann?

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. Der Film wird von mir gemacht und soll keine Lizenz haben. Die Icons unter MIT-Lizenz entstammen einem Icon-Font (Font Awesome).

      1. Hallo

        Der Film wird von mir gemacht und soll keine Lizenz haben.

        Der Hinweis auf eine mögliche Lizenz des Filmes sollte nur ein Hinweis auf die Nichtigkeit des Arguments „ist ja keine Software“ sein.

        Die Icons unter MIT-Lizenz entstammen einem Icon-Font (Font Awesome).

        Aha, dann schauen wir doch mal in die Lizenz. Die Fonts stehen unter der SIL OFL 1.1 Lizenz und die Icons an sich unter der CC BY 4.0 Lizenz. Also doch nicht grundsätzlich MIT-Lizenz, sondern MIT nur für jene Teile des Codes, die nicht Icon und nicht Font sind. Und zur Attribution (Namensnennung) heißt es: „Attribution is required by MIT, SIL OLF, and CC BY licenses.“ (Hervorhebung durch mich).

        Auf die Verwendung in deinem Film sollte IMHO die Lizenz für die Icons (CC BY) anzuwenden sein. Das „BY“ heißt, du hast bei Verwendung der Icons auf die Autorenschaft selbiger hinzuweisen. Also tu's einfach.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. Tach!

    Ich überlege SVGs mit einer MIT-Lizenz in einem YouTube Video zu verwenden. Für mich ist ein Video keine Software. Brauche ich daher nicht auf die MIT-Lizenz zu verweisen?

    Steht denn in der Lizenz, dass bei Verwendung des aus der Software entstehenden Produkts ständig die Lizenz danebenzuliegen hat? Die MIT ist ja erfreulich kurz und übersichtlich.

    Nach meinem Dafürhalten bezieht sich die MIT nur auf Code und nicht auf irgendwelchen künstlerischen Aspekte. Das Aussehen der Icons/Fonts ist damit nicht abgedeckt. Aber wenn man sich die Seite mit der Lizenzinformation anschaut, sind noch zwei weitere Lizenzen aufgeführt, die schon eher auf dein Vorhaben passen.

    Ich wüßte auch nicht wie das bei einem Video gehen soll.

    Vorspann, Abspann, Videobeschreibung.

    dedlfix.

    1. Dort steht:

      Icons — CC BY 4.0 License In the Font Awesome Free download, the CC BY 4.0 license applies to all icons packaged as .svg and .js files types.

      Quelle: https://fontawesome.com/license/free

      Das interpretiere ich so, dass solange die Icons nicht als .svg oder .js im Endprodukt enthalten sind, ich nichts machen muss.

      1. Ich korrigiere meine Meinung. Ich werde doch auf die Lizenz in der Videobeschreibung verweisen.

        Der Lizenztext ist mir zu ungenau oder ich verstehe ihn nicht.

        Ich selber würde aber wollen, dass bei Verwendung meiner Icons (egal in welcher Form), auch auf mich als Urheber verwiesen wird. Daher gehe ich davon aus, dass auch die CC BY 4.0 License das ausdrücken will.

        Vielen Dank für Eure Hilfe!

        1. Moin,

          Ich korrigiere meine Meinung. Ich werde doch auf die Lizenz in der Videobeschreibung verweisen.

          Das ist eine gute Entscheidung.

          Der Lizenztext ist mir zu ungenau oder ich verstehe ihn nicht.

          Den gibt es auch auf deutsch.

          Ich selber würde aber wollen, dass bei Verwendung meiner Icons (egal in welcher Form), auch auf mich als Urheber verwiesen wird. Daher gehe ich davon aus, dass auch die CC BY 4.0 License das ausdrücken will.

          Guckst du:

          Sie dürfen:

          • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
          • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.

          Unter folgenden Bedingungen:

          • Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
          • Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

          Viele Grüße
          Robert